November 2018
November 2018
Abo

Wie präsentiere ich mich potenziellen Lernenden?

PERSONALBESCHAFFUNG

Neben der Lernenden-Werbung «metall + du», die im Kanton Aargau von den Betrieben sehr gut umgesetzt wird, wollte der Vorstand des Metaltec Aargau mit diesem Kurs die Verantwortlichen persönlich ansprechen und motivieren dran zubleiben.


Login

Danke für Ihr Interesse an unseren Inhalten. Abonnenten der Fachzeitschrift metall finden das Login für den Vollzugriff im Impressum der aktuellen Printausgabe. Das Passwort ändert monatlich.


Jetzt registrieren und lesen. Registrieren Sie sich um einzelne Artikel zu lesen und einfach per Kreditkarte zu bezahlen. (CHF 5,- pro Artikel)
Als registrierter Benutzer haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre gekauften Artikel.

Sollten Sie als interessierte Fachkraft im Metall-, Stahl- und Fassadenbau die Fachzeitschrift metall tatsächlich noch nicht abonniert haben, verlieren Sie keine Zeit und bestellen Sie Ihr persönliches Abonnement gleich hier.

Im Raiffeisen Unternehmerzentrum Aarau-West (RUZ) haben sich Mitte September 27 Verantwortliche für die Lernenden von Metaltec Aargau getroffen. In einem Workshop erarbeiteten sie Produkte, mit denen sie erfolgreich für offene Lehrstellen werben können. Moderiert wurde der Kurs vom Leiter des RUZ Aarau-West und ehemaligen Metallbau-Unternehmer Thomas Zimmermann.
Beim Sorgenbarometer schweizerischer Gewerbebetriebe sind der Fachkräftemangel und die offenen Lehrstellen die meistgenannten Punkte. Die Arbeitgeberverbände verschiedenster Branchen – so auch des Metallbaus – haben tolle Nachwuchs-Werbe-Kampagnen. Die Unternehmer ihrerseits haben aber Mühe, diese Kampagnen aktiv einzusetzen. Das Raiffeisen Unternehmerzentrum hat sich des Themas angenommen und ein entsprechendes Weiterbildungsangebot erarbeitet und dies mit dem Metaltec Aargau als Pilotkurs durchgeführt.
Gruppenarbeiten mit aktivem Austausch
Im halbtägigen Workshop im RUZ Aarau-West wurden den 27 Teilnehmenden günstige und einfache Werbeinstrumente vermittelt. Das oberste Ziel bei Einsatz all dieser Kanäle ist es, potenzielle Lernende anzusprechen und für den Beruf zu begeistern. Im praxisorientieren Kurs erstellten die Teilnehmer einen Werbefilm für den Beruf «Metallbauer», der auf den Social-Media-Kanälen entsprechend beworben wurde. Anschliessend präsentierten sie in einem Livepitch die Vorzüge des Berufsbildes «Metallbauer». Abschliessend erstellten sie Firmenprofile, die aus ihrer Sicht attraktiv für künftige Lernende sind. In Gruppenarbeiten versetzten sich die Teilnehmenden immer wieder in die Lernenden hinein und sprachen unter anderem auch über deren Medienkonsumationsverhalten. Das Feedback und speziell die Praxistauglichkeit des Kurses waren aus Sicht der Teilnehmenden sehr positiv.