

Gerissene Bänder
TÜREN UND TORE
Bei einer Automatiktüranlage waren die Bänder erheblich beschädigt und hatten teilweise komplett versagt. Im Beitrag erfahren
Sie, welche Ursachen der Sachverständige ermitteln konnte und wie der Schaden hätte vermieden werden können.
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Ziel des Gutachtens war es, durch die Ermittlungder Schadensursache dem Eigentümer diegezielte Wiederherstellung der vollen Funktionstüchtigkeitseiner Türanlage zu ermöglichenund weitere Schäden zu vermeiden. Beider Türanlage handelte es sich um zweiflügeligenach aussen öffnende Anschlagtürenin verglaster Aluminiumrahmenkonstruktioneines Systemherstellers. Die Türen haben dieMasse 2,44 ³ 2,84 Meter und sind innen sowieaussen jeweils zweifach nebeneinander ineiner Windfanganlage montiert. Die innerenTüren sind mit ungedämmter Monoverglasungund die äusseren Türen mit gedämmterZweischeibenisolierverglasung ausgestattet. DieFlügelgewichte der äusseren Türen betragen jeetwa 130 Kilogramm.Achten Sie auf die BandrollenAlle Türen sind mit Automatikantrieben zurelektromechanischen Selbstöffnung und ölhydraulischenSelbstschliessung ausgestattet. DieAnsteuerung erfolgt über Bewegungsmelder anden Blecheinfassungen über den Türanlagen.Die Türflügel sind durch je drei dreidimensionalverstellbare und im Türfalz verschraubteBandrollen in dreiteiliger Ausführung ausAluminiumdruckguss angeschlagen. EinzelneBandrollen der Aussentüren sind gebrochen.Ausserdem ist ein Teil der Bänder extremexzentrisch eingestellt. Dies ist an optischwahrnehmbaren Versätzen zwischen den dreiBandteilen erkennbar. Alle Bänder sind erheblichin den Kunststofflagern abgenutzt – teilweisebis zum Totalversagen. Eine Türanlagemusste gesperrt werden. Beim Ortstermin warder Antrieb einer Innentüranlage abgeschaltet,die zweiflügelige Türanlage war manuell zubetätigen.Prüfen Sie die KlassifizierungDie Bandrollen an den äusseren Türelementenmit den schweren Isolierverglasungen sindstark belastet. Als anerkannte Regel der Technikist die DIN EN 12400 Fenster und Türen, MechanischeBeanspruchung, Anforderungen undEinteilung zu beachten. In dieser Norm wird dieKlassifizierung der mechanischen Beanspruchbarkeitaufgrund von Dauerfunktionstests vorgenommen.Die Beanspruchbarkeitsklassenwerden nach Bewegungszyklen eingeteilt. DerSystemhersteller gibt für die Türkonstruktiondie Klasse acht vor. Das sind bis zu eine MillionBewegungszyklen. Vermerk der Redaktion: siehehierfür auch www.snv.ch oder SIA 331.308. DieTürbänder selber werden nach der DIN EN 1935Baubeschläge, Einachsige Tür- und Fensterbänder,Anforderungen und Prüfverfahren zertifiziert.Dort wird die Prüfung und Kennzeichnungvon Bändern für das CE-Zertifikat geregelt. Eineachtspaltige Klassifizierung ist vorgeschriebenund in Tabelle 1 der Norm zusammengefasst.Nach Rückfrage beim Systemhersteller wirddie CE-Zertifizierung der verwendeten Bandrollenentweder nicht herausgegeben oder esliegt keine vor. Damit ist eine Bewertung desSchadens nur auf der Grundlage der sachverständigenErfahrung und nicht auf der Basisvon Prüfzertifikaten möglich.Berücksichtigen Sie die WartungDas Schadensbild weist eindeutig auf eineÜberlastung der Aluminiumdruckgehäuse derBänder hin. Diese Überlastung resultiert auseiner exzentrischen Torsionsbelastung aufgrundabgenutzter Kunststofflager und verformterBandstifte, die bei allen Bändern der äusserenTüren festzustellen sind. Insgesamt liegteine Überlastung der Bänder vor – sicherlichauch im Zusammenhang mit falscher Auswahlund ungenügender Wartung. Eine zusätzliche Überlastung durch Überschlagen der Flügelnach aussen bei starkem Wind ist nicht ausgeschlossen.Dies kann vor allem bei schonvorgeschädigten Bändern zum endgültigenVersagen führen.