Februar 2017
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Aluminium-Fussgängerbrücke für Katar

LEICHTBAU / KRANTECHNIK

Wegen des hohen Verkehrsaufkommens an einer Strasse im Industriegebiet von Doha, der Hauptstadt des Emirats Katar, entschieden sich die zuständigen Behörden im Jahr 2014, an diesem Standort eine Fussgängerbrücke zu errichten. Da das salzhaltige Klima am Persischen Golf für viele Materialien sehr ungünstig ist, fiel die Wahl auf eine besonders witterungs-beständige Aluminiumbrücke des Singener Herstellers Peter Maier Leichtbau GmbH (PML).


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Das Bauwerk mit einer Gesamtlänge von 84 m dient als Pilotprojekt für zukünftige Vorhaben, weshalb die Eignung des eingesetzten Baustoffs genauestens von der zuständigen Baubehörde Ashghal getestet wurde: So mussten besonders strenge Vorgaben erfüllt und beispielsweise Windkanalsimulationen sowie ein teilweiser Probeaufbau der Anlage in Deutschland durchgeführt werden. Die fertige Konstruktion ist dank einer vollständigen Umhausung mit Aluminiumverbundplatten (Etalbond) sowie einer kompletten Eloxierung auch unter den schwierigen Bedingungen vor Ort korrosionsbeständig und somit nahezu wartungsfrei.
«Das neue Bauwerk überbrückt die East Industrial Road in Doha, eine sehr stark befahrene Strasse im Industriegebiet. Es besteht aus zwei 42 m langen freitragenden Elementen und hat eine lichte Brückenbreite von 4 m», erklärt Thomas Maier, Program Manager bei PML. Den Auftrag für dieses Projekt erhielt der Singener Aluminiumbrückenspezialist nach intensiver Prüfung durch den Auftraggeber in Katar als Direct Award. Die zuständige Baubehörde in Katar, Ashghal, informierte sich im Vorfeld eingehend über Leistungsfähigkeit und weltweite Referenzen von PML und stimmte die technische Machbarkeit des Bauwerks sehr intensiv mit dem Hersteller ab. Strenge Vorgaben für die Konstruktion
Neben der eigentlichen Brückenkonstruktion umfasst das Projekt zwei Treppenaufgänge aus Aluminium sowie zwei Aufzüge, die mit einem Aluminiumturm umhüllt sind. Die Brücke ist mit Etalbond – besser bekannt als Alucobond –
umhaust und an den Seiten mit Scheiben in Wellenform ausgestattet. Innen gibt es zudem einen Glastunnel, der komplett klimatisiert und beleuchtet ist. «Wir haben schon einige grosse Brückenanlagen realisiert, beispielsweise ein Projekt in Peking für die Olympischen Spiele 2008. Ein so aufwendiges Bauwerk wie in Doha war für uns trotzdem eine Herausforderung», erklärt Maier. Zum Leistungsumfang von PML gehörten dabei die Brücke inklusive Einhausung, die komplette Treppenanlage inklusive Aluminiumstützen, die Türme, in denen die Liftanlagen installiert sind, sowie die gesamte Planung. Für den Glastunnel wurden Materialbeschaffung und Montage durch einen Projektpartner durchgeführt.