August 2020
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Mitarbeitende finden und binden

Wirtschaft / Fachkräftemangel

Die Nachfrage nach qualifizierten Mitarbeitenden ist in der Metallbaubranche hoch und oft stehen für offene Stellen keine Bewerber zur Verfügung. Wie es eine Unternehmung schaffen kann, neue, potente Mitarbeitende zu rekrutieren und bestehendes Personal nachhaltig zu pflegen, dies erfahren Sie im Beitrag.


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Bei der Personalbeschaffung wird der Wettbewerb immer grösser. Beim Kampf um Talente muss man ebenso viel tun wie für die Akquisition von neuen Kunden. Ohne positives Arbeitgeberimage wird es der Stellenanbieter schwer haben, ausgewiesene Fachkräfte zu finden. Denn vor allem junge BewerberInnen haben höhere Ansprüche an ihren Arbeitsplatz.

Arbeitgeber-Marke
Ein gutes Image des Stellenanbieters bringt mehr Bewerbungen. Dies ist auch für Kleinbetriebe möglich. Für Bewerber sind flache Hierarchien – wie in Kleinbetrieben üblich – und ein kooperativer Führungsstil ein Pluspunkt. Die Identifikation der Arbeitnehmenden mit einer kleineren Firma sind oft höher als mit Grossbetrieben. Eine weitere Stärke der kleineren Betriebe ist die grössere Überschaubarkeit und die Einflussnahme des Einzelnen auf den Betriebsalltag.
Gestaltungsfreiräume und die vielseitigen Aufgabengebiete sind typisch für den Mittelstand, müssen aber auch erkennbar sein und gelebt werden. So wie ein Produkt im Absatzmarkt zur Marke wird, kann sich auch ein mittelständischer Betrieb auf seiner Homepage positionieren. Die Arbeitgeber-Marke (Employer Branding) ist keine akademische Angelegenheit, sondern die Antwort auf die Frage, was ein Handwerksbetrieb einer sich bewerbenden Person bietet und wie der Betrieb von ihr wahrgenommen wird. Ein positives Erscheinungsbild hat immer eine nachhaltige Wirkung auf die Öffentlichkeit. Eine gute Reputation hilft auch bei der Gewinnung von neuen Kunden und festigt vorhandene Kundenbeziehungen. Zufriedene Kunden und zufriedene Angestellte betreiben positive Mundwerbung und sind die besten Imageträger die es gibt. Am Firmenimage ist auch der Mitarbeitende ausserhalb des Betriebs beteiligt. Jeder «produziert» das Image, wo immer er auch auftritt.  

Was Mitarbeitende schätzen
Neben einem guten Image der Firma und einem angemessenen Gehaltsniveau schätzen Mitarbeitende auch Weiterbildungsmöglichkeiten, Arbeitsplatzsicherheit, Führungsqualität, einen attraktiven Standort, geregelte Arbeitszeiten, Aufstiegs-, und Entwicklungschancen, ein angenehmes Betriebsklima und moderne, zukunftsorientierte Arbeitsmittel.

Stellenangebote müssen verkauft werden wie Produkte. Zusätzlich hilft es, wenn zufriedene Mitarbeitende für «ihre Firma» auf der Homepage sprechen, wenn sie den Bewerbern erklären, was ihnen an ihrem Arbeitgeber gefällt. Von «Empfehlungswerbung» spricht man, wenn Mitarbeitende den Bewerbenden online oder telefonisch Auskunft geben über den Alltag im Betrieb des Stellenanbieters. Dabei erkennen Mitarbeitende, ob der Neue auch ins Team passt. Für Berufseinsteiger und Auszubildende bewährt sich der bekannte «Schnuppertag». Auf diese Möglichkeiten wird auch auf der Homepage hingewiesen, was sich im Handwerk immer mehr durchsetzt.