Februar 2017
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Durchmesserlinie – Ein Meisterwerk der Ingenieurskunst

GITTERROSTE FÜR DEN ÖFFENTLICHEN VERKEHR

Nach mehr als acht Jahren Bauzeit rund um den Bahnhof Zürich wurde 2015 die sogenannte Durchmesserlinie (kurz DML) eröffnet. Sie bildet einen zentralen Teil der West-Ost-Achse im Schienenverkehr. Nun können die Fernverkehrszüge auf der West-Ost-Achse den Zürcher Hauptbahnhof umfahren. Auch bei diesem Meisterwerk war Sprich mit von der Partie.


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Bereits im Juni 2014 wurde die erste Etappe mit dem Herzstück, dem Durchgangsbahnhof Löwenstrasse, eröffnet. Die DML misst insgesamt 9,6 Kilometer. Züge, die den Bahnhof Löwenstrasse benutzen, unterqueren die Stadt in einem 4,5 Kilometer langen Tunnel.
Die Durchmesserlinie durchquert die Stadt Zürich in einem grossen Bogen von Altstetten über den Hauptbahnhof bis nach Oerlikon. Mit dem Bahnhof Löwenstrasse wurde ein unterirdischer Durchgangsbahnhof eröffnet, der sich 16 Meter unter dem Bahnhofplatz befindet und die Sihl unterquert. Aus diesem Grund musste die Sihl abschnittweise trockengelegt werden, damit der Deckel betoniert werden konnte. 57 Prozent der Strecke verlaufen unterirdisch.
Verschiedene Brücken
Der Weinbergtunnel verbindet Richtung Osten den Zürcher Hauptbahnhof (HB) mit Oerlikon. Der Abschnitt zwischen Altstetten und Zürich HB ist mit zwei eingleisigen Brücken versehen worden. Zum einen die Kohlendreieckbrücke,
zum anderen die Letzigrabenbrücke zur Ausfahrt Richtung Westen aus dem neuen Durchgangsbahnhof Löwenstrasse.
Die Letzigrabenbrücke ist mit knapp 1200 Metern die längste Eisenbahnbrücke der Schweiz, sie stützt sich auf 23 Pfeiler. Die Kohlendreieckbrücke steht zwischen der Strassenunterführung Langstrasse und der Hardbrücke und misst eine Länge von 394 Meter. Die Brücken liegen auf Pfeilern mit diversen Höhen von 6 bis 16 Metern und einem Durchmesser von 2,5 Metern.
Gitterroste bilden den Weg
Das Hauptziel, das die Sprich mit ihren Perronwinkeln, (winkelförmige Konsolen zur Auflage der Gitterroste) verfolgte, war die Sicherstellung des Evakuierungswegs für Fahrgäste im Fall einer Panne oder Störung auf den beiden Brücken. Zusätzlich dienen die Perronwinkel mit ihren Gitterrosten als Dienstweg für die SBB. Die Mitarbeitenden der SBB gelangen so bequem auf die verschiedenen Leitmauern.
Mit den Gitterrosten wurde ein langlebiges Produkt gewählt, das die Verkehrssicherheit gewährleistet und zudem wirtschaftlich sehr interessant ist. Der Transport der Gitterroste und Perronwinkel wurde auf den Schienen bewältigt. Nebst den Tagesmontagen wurden etliche Montagen in der Nacht durchgeführt. Des Weiteren mussten Sperrungen der Gleise vorgenommen werden, um die Sicherheit der Mitarbeiter zu gewährleisten, denn die Montagen waren teilweise bei laufendem Bahnbetrieb vorzunehmen. Zusätzlich wurden bei diesem Jahrhundertprojekt in der Umgebung rund vorgängig 600 neue Fenster verbaut, welche die Anwohner vor dem Baulärm schützten.
Die Durchmesserlinie ist ein Jahrhundertbauwerk, bei dem die Sprich als Gitterrost- Spezialist zur Seite stand. Die Durchmesser-
linie bringt die nötige Entlastung für den Zürcher Hauptbahnhof sowie weitere Fahrplanstabilität in der ganzen Schweiz.
Der Name Sprich steht für mehr als nur die Lieferung von hochwertigen und beständigen Produkten. Wir stehen Ihnen vom Anfang bis zum Ende Ihres Projekts mit unserer langjährigen Erfahrung zur Seite, damit Sie das Endresultat uneingeschränkt geniessen können.