April 2024
April 2024

Andreas Ruch vom Bundesrat ins KMU-Forum gewählt

24.12.2015

Am 25. November 2015 hat der Bundesrat die ausserparlamentarischen Kommissionen für die Amtsperiode 2016-2019 bestellt. Für das KMU-Forum standen 16 Kandidaten für 8 freie Plätze zur Nomination.
  Auch Andreas Ruch, Unternehmer und Inhaber der Ruch AG in Altdorf, stand für das Gremium zur Wahl. Nachdem seine Kandidatur auf mehreren Hierarchiestufen überprüft worden ist, hat der Bundesrat am 25. November 2015 den entscheidenden, positiven Entschluss gefällt.
Andreas Ruch ist somit eines von 15 Mitgliedern des Forums.
  Das KMU-Forum ist eine Kommission von ausserparlamentarischen Expertinnen und Experten, die der Bundesrat im Dezember 1998 ins Leben gerufen hat. Das Forum engagiert sich dafür, dass die Bundesverwaltung im Rahmen ihrer Arbeit den kleinen und mittleren Unternehmen besondere Aufmerksamkeit schenkt.

Aufgaben des Forums
Eine Hauptaufgabe des Forums ist es, im Rahmen von Vernehmlassungen zu Bundesgesetzen und Verordnungen Stellungnahme aus Sicht der KMU abzugeben. Es überprüft den Vollzug der vorgesehenen Massnahmen, insbesondere die administrativen Lasten, die dadurch entstehenden Kosten und die Einschränkungen der Unternehmensfreiheit.
  Das Forum befasst sich ausserdem mit spezifischen Bereichen der bestehenden Regulierung und schlägt Vereinfachungen oder Alternativen vor.