März 2023
März 2023
Jacqueline und Guido Vettiger, Inhaber der Vettiger Metallbau AG, setzen seit rund sechs Jahren auf Yousty.     www.vettiger-ag.ch
Jacqueline und Guido Vettiger, Inhaber der Vettiger Metallbau AG, setzen seit rund sechs Jahren auf Yousty.    www.vettiger-ag.ch

 

metall+du

Online und authentisch Lernende finden

Online-Präsenz ist wichtig, und wenn es darum geht, Jugendliche für unsere Berufe zu gewinnen, sogar unerlässlich. Eine Möglichkeit, das eigene Unternehmen dem Nachwuchs zu präsentieren, ist das Online-Lehrstellenportal Yousty.

Text: Natalie Meleri / Bilder: zVg.

Yousty ist mit 4,6 Millionen Besuchen und über 200 000 versendeten Bewerbungen das mit Abstand beliebteste Online-Lehrstellenportal der Schweiz. Es ermöglicht Jugendlichen, sich über die verschiedenen Berufe zu informieren, mögliche Lehr- oder Schnupperbetriebe zu finden und sich auch gleich auf dem Portal zu bewerben. «Unsere Hauptzielgruppe sind Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren», sagt Kundenberater Marc Purtschert. «Die Plattform wird aber auch von Eltern besucht und von Lehrpersonen für den Berufswahlunterricht genutzt.» Das Portal ist also nicht nur bei der primären Zielgruppe beliebt, sondern wird auch von wichtigen Beeinflussern aktiv verwendet. Aktuell haben über 280 000 Jugendliche ein Profil auf dem Online-Portal. Yousty hat es sich zum Ziel gesetzt, seine Inhalte so zu präsentieren, wie Jugendliche sie lieben. «Das bedeutet: online, authentisch und mit vielen Bildern und Videos», so Marc Purtschert. Jugendliche können mit dem Berufs-Finder evaluieren, welche Ausbildung am besten zu ihnen passt, und sich anschliessend ein genaues Bild über die Tätigkeiten machen. Auch online schnuppern und direkte Kommunikation mit Firmen ist möglich. «Wir machen alles für den perfekten Match zwischen Jugendlichen und Lehrbetrieben», hält Marc Purtschert fest.
Bei der Vettiger Metallbau AG aus dem sanktgallischen Oberbüren setzt man seit rund sechs Jahren auf die Plattform. «Wir haben festgestellt, dass die Online-Präsenz immer wichtiger wird. Unser Ziel ist es, die Jugendlichen da abzuholen, wo sie sich wohlfühlen», erzählt Jacqueline Vettiger, Leiterin Finanzen und Personal. «Wir haben uns für ein kostenpflichtiges Premium-Profil entschieden, weil wir uns als Lehrbetrieb so optimal präsentieren können», führt sie weiter aus. Damit kann das Unternehmen beispielsweise eigene Fotos oder Videos hochladen und erscheint in der Lehrstellensuche bei den obersten Ergebnissen. Jacqueline Vettiger ist überzeugt, dass sich ein Profil bei Yousty lohnt: «Es ist ein grosser Pluspunkt für uns, dass auch Schulen mit Yousty arbeiten.»

Verbandspartnerschaft

Yousty gibt es bereits seit 2009, doch vor allem in den letzten paar Jahren hat das Lehrstellenportal einen veritablen Boom erlebt. «Jugendliche, die sich aktuell auf Lehrstellensuche befinden, sind mit dem Smartphone aufgewachsen und informieren sich fast ausschliesslich über Google, TikTok oder andere soziale Medien», weiss Marc Purtschert. Das starke Wachstum verwundert also nicht. Yousty selbst ist auch auf allen gängigen Social-Media-Plattformen unterwegs und vermittelt auf humorvolle Art und Weise Informationen zur Berufswahl. Dass die Plattform wichtiger geworden ist, kann auch Jacqueline Vettiger bestätigen. «Wir erhalten viel mehr Anfragen als noch vor sechs Jahren. Es kommt gut an, wenn ein Unternehmen online aktiv ist.»
Aktuell kommen weder Schulklassen noch Unternehmen an Yousty vorbei, wenn es um Berufswahl geht. Deshalb hat Metaltec Suisse Ende letzten Jahres eine Verbandspartnerschaft mit Yousty abgeschlossen. Diese bietet allen Mitgliedern die Möglichkeit, ein kostenloses Basisprofil abzuschliessen und auf dem Lehrstellenportal aktiv zu werden. «Für uns ist es wichtig und ein schönes Zeichen, dass sich Berufsverbände für Yousty stark machen», sagt Marc Purtschert, «Gemeinsam können wir die Berufswahl noch besser gestalten und sie von der Orientierungsphase bis hin zum unterschriebenen Lehrvertrag auf die Jugendlichen abstimmen.»

Der Mix machts aus: Die Vettiger Metallbau AG betreibt auf verschiedene Arten Nachwuchsmarketing und stellt so zwei bis vier Lernende pro Jahr an.
Der Mix machts aus: Die Vettiger Metallbau AG betreibt auf verschiedene Arten Nachwuchsmarketing und stellt so zwei bis vier Lernende pro Jahr an.

 

Viele Wege führen zum Ziel

Obwohl Yousty der Vettiger Metallbau AG einen grossen Nutzen bringt, ist für Jacqueline Vettiger auch klar, dass die Online-Plattform nicht der einzige Weg ist, um junge Leute für sich und die Berufe im Metallbau zu gewinnen. «Wir posten regelmässig auf Social Media und haben eine aktuelle Website, sind aber auch offline engagiert.» Zentral seien für sie etwa die Lehrstellenforen oder das Projekt Zoom der Region Uzwil, bei dem Jugendliche einen Erlebnistag beim Unternehmen ihrer Wahl verbringen. Zusätzlich stehen sie auch mit Oberstufenschulen in Kontakt und profitieren von Mundpropaganda durch Lernende und andere Mitarbeitende. So stellt die Vettiger Metallbau AG pro Jahr zwei bis vier Lernende in den Berufen Metallbauer/in und Metallbaukonstrukteur/in ein. «Der gute Mix macht für uns den Erfolg aus – Yousty gehört da unbedingt dazu», ist Jacqueline Vettiger überzeugt.
Mehr Informationen zur Verbandspartnerschaft mit Yousty finden Sie hier: qrco.de/anmeldung-yousty    ■

 

Mehr Sichtbarkeit für Lehrbetriebe – fünf Tipps