Juni 2020
Juni 2020
Abo

Effizientere Metallbau-Administration dank Digitalisierung

EDV-Spezial, ERP-Lösungen

Sorba EDV AG • Der Vormarsch der Digitalisierung hat die Baustelle längst erfasst. Administrative Prozesse wie das Ausfüllen des Rapports oder die Arbeitszeiterfassung der Mitarbeitenden werden längst digital unterstützt. Dank der Digitalisierung können diese Prozesse nicht nur effizienter durchlaufen werden, sie minimieren mittels automatischer Plausibilisierung auch Fehler und entlasten Metallbau-Unternehmen somit mehrfach.


Login

Danke für Ihr Interesse an unseren Inhalten. Abonnenten der Fachzeitschrift metall finden das Login für den Vollzugriff im Impressum der aktuellen Printausgabe. Das Passwort ändert monatlich.


Jetzt registrieren und lesen. Registrieren Sie sich um einzelne Artikel zu lesen und einfach per Kreditkarte zu bezahlen. (CHF 5,- pro Artikel)
Als registrierter Benutzer haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre gekauften Artikel.

Sollten Sie als interessierte Fachkraft im Metall-, Stahl- und Fassadenbau die Fachzeitschrift metall tatsächlich noch nicht abonniert haben, verlieren Sie keine Zeit und bestellen Sie Ihr persönliches Abonnement gleich hier.

Sorba ist ein Schweizer Anbieter von Software-Gesamtlösungen für den Metallbau. Die Bausoftware-Lösung von Sorba kennt die Anforderungen von Unternehmen im Metallbau –
und hält spezielle Lösungen (Module) für die Anforderungen aller Bereiche bereit: von der Auftragsverwaltung über die Ressourcenplanung bis zur tagesaktuellen Nachkalkulation einzelner Projekte.
Neu hat Sorba zwei Apps lanciert, um die Digitalisierung und Effizienz von Metallbauunternehmen ein Stück weiterzubringen: Die App für Dokumentenmanagement und Ressourcenplanung.

Langes Suchen nach Dokumenten ist vorbei
Das Dokumentenmanagement-System (DMS) von Sorba unterstützt Sie bei der elektronischen, systematischen Verwaltung von Geschäftsdokumenten. Seien es Fotos von Baustellen, Offerten, Rechnungen, Verträge – alle Dokumente können online gespeichert und überarbeitet werden. Sie können auf verschiedenste Weise auf Ihre Dokumente zugreifen – sei es im Geschäft mit dem PC oder unterwegs über die App. Durch Berechtigungen kann die Zugriffskontrolle jederzeit gewährleistet werden.
Bei einer Besprechung Pläne oder andere Unterlagen zu vergessen, gehört mit der DMS-App der Vergangenheit an. Direkt auf der Baustelle haben Sie die Möglichkeit, auch Fotos zu machen, die direkt auf dem entsprechenden Projekt abgelegt werden. Mit der Sorba DMS-App haben die Mitarbeiter alle ihre Dokumente immer bei sich, auch unterwegs.
Durch die Volltextsuche können Sie auf Ihre Dateien viel schneller zugreifen, da Ihnen unnötiges und langes Suchen erspart bleibt. Zudem wird weniger Papier produziert, Dokumentenverluste vermieden und insgesamt Zeit und Geld gespart – ein weiterer Schritt zum papierlosen Büro.

Ressourcenplanung effizient und mobil
Planen Sie Ihre Mitarbeiter, Fahrzeuge und Maschinen digital und profitieren Sie von den zahlreichen Vorteilen und Synergieeffekten. Behalten Sie alle Ihre Ressourcen im Überblick. Identifizieren Sie doppelt oder nicht geplante Ressourcen im Handumdrehen und bleiben Sie jederzeit über die Auslastung Ihres Unternehmens im Bild.
Dank der mobilen Ressourcenplanungs-App von Sorba sieht jeder Mitarbeiter, auf welcher Baustelle und zu welcher Zeit er eingeplant ist. Mithilfe von verschiedenen Ansichten (eigener Kalender, Personal, Baustelle, Inventar, Absenzen) kann der Terminkalender übersichtlich dargestellt werden und die nötigen Informationen zur Ressourcenplanung jederzeit und überall mobil abgerufen werden.

Ein Blick aus der Praxis
Fabian Frei, Geschäftsführer, -Inhaber in der vierten Generation und Metallbaumeister der Frei Metallbau AG in Herrliberg ZH berichtet über seine Erfahrung mit der digitalen Rapportierung von Sorba: «Mit der Sorba-Bausoftware konnten wir unsere Prozesse sukzessive digitalisieren und so einfacher und effizienter gestalten.»
Fabian Frei hat auch die Rapportierung der Mitarbeiterstunden digitalisiert. Bis dahin wurden die Mitarbeiterstunden und Arbeiten von Hand auf Papier festgehalten. «Es kam öfters zu Missverständnissen oder gar Problemen, weil die Handschrift nicht entziffert werden konnte oder die Rapporte ganz verloren gingen», erzählt Fabian Frei. Mit der digitalen Rapportierung gehören diese Diskussionen der Vergangenheit an. «Die Mitarbeiter haben die digitale Rapportierung sehr gut aufgenommen. Sie führen ihre Stundenkarte selbständig, mobil und direkt über ihr eigenes Smartphone. Der digitale Wochenrapport passt zu unserem innovativen Betrieb.» Die selbständig erfassten Stunden werden via zentrale Stundenkarte nahtlos in die Lohnbuchhaltung übertragen. So wird durch die digitale Rapportierung die Erfassung vereinfacht, wertvolle Zeit gespart und Fehlerquellen minimiert.

Gesamtlösung
«Die Branchensoftware von Sorba hat mir geholfen, meinen Betrieb weiterzuentwickeln, die Prozesse zu vereinfachen und dadurch viel Zeit zu sparen. Speziell die einmalige Erfassung der Daten, den modularen Aufbau und den nahtlosen Ausbau der Software sehe ich als die Hauptvorteile dieser Software-Gesamtlösung.»