Februar 2019
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Automatisch zur perfekten Naht

SCHWEISSEN

Von der Automobil- und Zulieferbranche über den Metall- und Anlagenbau bis zur Öl- und Gasindustrie: Mechanisierte
Schweissprozesse sind in allen metallverarbeitenden Branchen unverzichtbar. Fronius Perfect Welding bietet deshalb ein
breites Produkt- und Service-Portfolio für die automatisierte Schweisstechnik. Damit verschafft der Technologieführer seinen
Kunden die nötige Effizienz, Leistungsfähigkeit und reproduzierbare Qualität, um im internationalen Wettbewerb konkurrenzfähig
zu sein.


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Schweissaufgaben müssen heute schneller,
wirtschaftlicher und hochwertiger erledigt
werden als jemals zuvor – und das bei zunehmend
komplexen Bauteilgeometrien und steigender
Werkstoffvielfalt. Die mechanisierten
Schweisssysteme von Fronius bieten dafür in
vielen Fällen eine leistungsfähige und kosteneffiziente
Lösung. Zum Einsatz kommen sie in
verschiedenen Anwendungen. Entsprechend
unterschiedlich sind auch die Konfigurationen
und die verwendeten Schweissverfahren:
Beim Längsnahtschweissen etwa bewegt sich
der Brenner oder das Bauteil in Längsrichtung,
beim Rundnahtschweissen rotiert das
Bauteil um einen fixierten Schweissbrenner.
Im Gegensatz zum Orbitalschweissen, das
bevorzugt für Rohr- und Flanschverbindungen
genutzt wird: Hier rotiert der Brenner um
das in der Regel zylindrische Bauteil. Eine andere
Variante ist das Auftragschweissen, das
sogenannte Cladding: Damit werden Bauteile
durch das Auftragen eines Zusatzwerkstoffs
gegen Abrieb und Korrosion geschützt. Die
Fronius-Experten ermitteln für jeden Einzelfall
den Prozess, der die besten Ergebnisse
unter wirtschaftlichen Bedingungen liefert,
und konzipieren damit ein passendes System.
Schweissen auf Schienen: FlexTrack 45 Pro
Neu ist beispielsweise das Schienenschweissfahrwerk
FlexTrack 45 Pro. Dieses ist unter
anderem für den Einsatz im Behälter-, Kraftwerks-,
Brücken-, Schiff- oder Fahrzeugbau
geeignet. Es besteht aus einem Schienensystem,
das auf dem zu schweissenden Bauteil
angebracht wird, sowie einem Fahrwerk, das
sich darauf bewegt und den Brenner führt.
Die Schienen sind auf Brücken mit Magnet,
Vakuum oder Standfüssen befestigt und in
gerader, flexibler oder orbitaler Ausführung