April 2024
April 2024

Vetrotech: Hochmoderner Brandschutz als komfortable Ganzglaslösung

19.11.2015

Durch die spezielle Verglasung mit filigranen, vertikal angeordneten Silikonfugen konnte auf senkrechte Rahmenprofile komplett verzichtet werden. Im Tübinger Zahnklinikum sind so ästhetisch ansprechende und offene Raumlösungen entstanden, die natürlichen Tageslichteinfall und überdurchschnittliche Schalldämmwerte ermöglichen und bisher im Brandschutz so nicht realisierbar waren.

UV-beständig bei hoher Lichtdurchlässigkeit
Die raumhohen Gläser aus Contraflam Structure EI 30 bestehen aus thermisch vorgespannten Einscheiben-Sicherheitsgläsern (ESG) und dazwischen liegenden Interlayer-Schichten. Diese schäumen im Brandfall auf und stellen dank ihrer Hitze isolierenden Eigenschaften maximalen Schutz sicher. Der auf Nano-Technologie basierende Interlayer ist von sich aus UV-beständig und zeichnet sich ausserdem durch seine hohe Lichtdurchlässigkeit aus. Der standardisierte Aufbau aus ESG minimiert das Bruchrisiko und sorgt für ein einfaches Handling, selbst bei grossen Scheibenabmessungen.
Darüber hinaus erfüllt Contraflam Structure EI 30 die Anforderungen zur Verwendung von bruchsicheren Werkstoffen in Flucht- und Verkehrswegen und bietet optimale Verkehrssicherheit. Das System kann vielfältig und variabel in Holz-, Stahl- und Aluminiumprofilen oder in andere Rahmenkonstruktionen eingesetzt werden. Für die Decken-, Boden- und Wandanschlüsse der umlaufenden Rahmenprofile sowie zur Integration von Brandschutztüren können ausserdem Profile zahlreicher namhafter Systemhersteller verwendet werden.

<link http: www.vetrotech.com external-link-new-window externen link in neuem>www.vetrotech.com