April 2024
April 2024

Sunflex

29.01.2015

Schwellenlose Übergänge in den Aussenbereich
Nicht nur für Neubauten, sondern auch bei der Sanierung oder Renovierung gewinnt das Thema Barrierefreiheit immer mehr an Bedeutung. Niveaugleiche Übergänge bei Terrassen, Balkonen und Wintergärten bieten Sicherheit und Bewegungsfreiheit.

Barrierefreie Fronten schaffen Freiräume
Besonders im Aussenbereich müssen Verglasungen oder Glasfronten hohen Belastungen standhalten und spezielle Anforderungen und Normen erfüllen. Neben der Wärmedämmung spielen die Einbruchsicherheit und die Schlagregendichte eine wichtige Rolle. Als Experte für Fassadenverglasungen jeglicher Art bietet Sunflex unterschiedliche Systeme, die sich für diesen Einsatzzweck eignen. So ermöglichen unter anderem die Schiebe-Systeme mit oder ohne Faltmechanismus den barrierefreien Zugang zu Balkon, Terrasse oder Wintergarten.

Energie sparen trotzdem möglich
Ohne auf geringe Bautiefe oder schlanke Profile verzichten zu müssen, erfüllt zum Beispiel das Falt-Schiebe-System SF55 der Sunflex die strengen Anforderungen der Energie-Einsparverordnungen. Auch hier lassen sich die Flügel nach innen oder aussen falten. Die Aufteilung der Flügel und Faltrichtung lassen sich genauso wie die Höhe der Elemente bis 3,50 Meter individuell wählen. Das System ist nach DIN EN 1627-1630 mit der Resistance Class 2 (ehemals Widerstandsklasse 2) bewertet und verfügt über eine hohe Einbruchsicherheit. Alle Systeme entsprechen selbstverständlich den aktuellen DIN- und EN-Normen. "Wer also schon früh barrierefreie Zugänge einplant, geniesst jahrelang gesteigerten Komfort und sorgt auch gleich für das Alter vor", erklärt Ernst-Josef Schneider abschliessend.

<link http: www.sunflex.de external-link-new-window externen link in neuem>www.sunflex.de