April 2024
April 2024

Solarlux: Einbruchhemmende Glas-Faltwände

22.09.2016

Die Glaselemente sind in die Liste der „Geprüften einbruchhemmenden Fenster und Fassaden“ des LKA Bayern aufgenommen worden und können damit deutschlandweit als Bauteile mit gutem Einbruchschutz empfohlen werden.
Wenn die Polizei Bauherren und Hausbesitzer präventiv zum Einbruchschutz berät, gilt einer der ersten Blicke den Fenstern und Fenstertüren. Deren Einbruchhemmung wird nach DIN EN 1627 in sechs Widerstandsklassen von RC1 bis RC6 eingeteilt, die durch praxisgerechte Einbruchprüfungen festgestellt werden. Um die Polizeiarbeit vor Ort zu erleichtern, führt das Landeskriminalamt (LKA) Bayern ein bundesweit gültiges Herstellerverzeichnis zu Fenstern und Fassaden mit geprüfter Einbruchhemmung, in die Solarlux mit seinen Glas-Faltwänden jetzt aufgenommen wurde.

Mit der Widerstandsklasse RC2 bieten die Faltwände einen guten Einbruchschutz und gehören gemäss der LKA-Liste zu den uneingeschränkt empfehlenswerten Fenstern bzw. Fassaden. Den Nachweis dafür erbrachte Solarlux durch eine unabhängige Zertifizierung am PIV Velbert, zu der neben der normierten Einbruchprüfung auch die Prüfung der Produktion sowie eine kontinuierliche Fremdüberwachung der Produktionsabläufe gehören. Damit ist ein gleichbleibend hoher Qualitätsstandard gewährleistet, der Schwachpunkte in der Gesamtkonstruktion aus Rahmen, Beschlag und Verglasung für jedes einzelne Faltwandsystem ausschliesst.

Durch die erfolgreiche Zertifizierung und die Aufnahme in das Herstellerverzeichnis des LKA Bayern können Fachhändler und Architekten Solarlux Glas-Faltwände jetzt auch unter dem Aspekt der Einbruchsicherheit für alle Neu- und Umbauten ruhigen Gewissens vorschlagen. Denn sie planen dann mit einbruchhemmenden Bauelementen der Widerstandsklasse RC2, wie sie auch in der kriminalpolizeilichen Beratung empfohlen werden.

<link http: www.solarlux.ch external-link-new-window externen link in neuem>www.solarlux.ch