April 2024
April 2024

Reynaers-Gruppe übernimmt Forster Profilsysteme

16.12.2017

Forster Profilsysteme ist der Schweizer Entwickler und Hersteller von qualitativ hochwertigen Stahl- und Edelstahlprofilen für Türen, Fenster und Fassaden. Die Übernahme ist das Ergebnis einer strategischen Entscheidung zur Stärkung der beiden Unternehmen Reynaers und Forster sowie zum Ausbau der Führungsposition im Bausegment für Aluminium- als auch Stahllösungen. Forster Profilsysteme und Reynaers Aluminium werden weiterhin unabhängig als zwei separate Firmen unter dem Dach der Reynaers-Gruppe operieren und ihre Produkte und Dienstleistungen in ihre individuellen Märkte liefern.

Swiss-made
Forster Profilsysteme wurde 1874 gegründet und hat sich auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von qualitativ hochwertigen Stahl- und Edelstahlprofilen für Türen, Fenster und Fassaden spezialisiert. Die Marke Forster ist international für leistungsfähige und hochwertige Sicherheits- und Brandschutzlösungen bekannt. Profile werden von der 14.000 m2 großen Produktionsstätte in Arbon, Schweiz, an Kunden in der ganzen Welt geliefert. Die Forster-Gruppe beschäftigt an ihrem Stammsitz in der Schweiz und in Regionalbüros in 11 Ländern insgesamt 210 Mitarbeiter.

Wachstumsstrategie
Da der weltweite Bedarf an Energie und Sicherheit in den letzten Jahren maßgeblich gestiegen ist, wächst auch der Kundenwunsch nach Architektursystemen, die Ästhetik, Energieeffizienz und Schutz miteinander vereinen, international weiter an. Die Übernahme von Forster durch die Reynaers-Gruppe zielt auf eine gewinnbringende Partnerschaft ab, die es Forster ermöglichen wird, sich neue Marktchancen zu eröffnen und seinen Wachstumstrend fortzusetzen.
„Forsters Marktführerschaft bei der Entwicklung und Produktion von qualitativ hochwertigen Stahl- und Edelstahlprofilsystemen wird durch Reynaers‘ führende Rolle für Aluminiumlösungen perfekt ergänzt“, sagte Martine Reynaers, CEO der Reynaers-Gruppe. „Durch das Hinzufügen von Forster zu unserem Angebot sind wir in der Lage, die aktuelle und zukünftige Nachfrage nach hochwertigen Stahl- und Aluminiumlösungen mit Fokus auf Sicherheit und Design bedienen zu können. Ich bin zuversichtlich, dass unsere vereinten Kräfte unser gemeinsames Ziel des nachhaltigen Wachstums stärken werden. Unsere jeweiligen Mitarbeiter, Kunden und Partner wie Architekten und Planer werden davon profitieren.“

Together for Better
Getreu ihrem Leitmotto Together for Better freut sich die Reynaers-Gruppe auf die Zusammenarbeit mit Herstellern, Architekten und sonstigen Akteuren bei der Realisierung von Architekturprojekten, die hochwertige Aluminium-, Stahl- und Glaslösungen umfassen.
Sowohl Reynaers als auch Forster ist es wichtig zu unterstreichen, dass die Übernahme sich auf die Stärkung beider Unternehmen konzentrieren wird. Die Unternehmen werden sich auch weiterhin auf den Erhalt ihrer individuellen Partnerschaften fokussieren. Gleichzeitig werden sie aber eng zusammenarbeiten, um den gegenseitigen Austausch bei F&E und IKT für schnellere Lerneffekte zu maximieren.
„Reynaers und Forster teilen das Engagement für fortwährende Produktinnovation, Design und erstklassigen Kundendienst. Diese gemeinsame Tradition hinsichtlich unserer Kulturen, Leistungserwartungen und dem Fokus auf Qualität wird der wichtigste Antrieb für das Schaffen von Lösungen sein, die speziell für und mit unseren Partnern maßgeschneidert werden“, sagte Martine Reynaers.

Über Reynaers Aluminium
Reynaers Aluminium ist ein führender Anbieter von innovativen und nachhaltigen Architekturlösungen aus Aluminium. Diese umfassen eine große Bandbreite an Fenster- und Türsystemen, Fassadenverkleidungen, Schiebesystemen und Wintergärten. Die Reynaers-Gruppe wurde 1965 gegründet und hat ihren Firmensitz in Duffel, Belgien. Das international tätige Familienunternehmen beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter und ist in über 70 Ländern weltweit aktiv. Angetrieben von Innovation und Unternehmergeist, gliedern sich die Aktivitäten der Reynaers-Gruppe in die Lieferung von Aluminiumsystemlösungen, die Oberflächenbehandlung von Profilen und Zubehör, Produkte für Dächer und Fassaden und einbaufertige Elemente für die Bauindustrie.

Über Forster Profilsysteme

Forster Profilsysteme ist ein Spezialist für die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von qualitativ hochwertigen Stahlprofilsystemen für Türen, Fenster und Fassaden. Seit der Gründung in 1874 hat sich die Marke Forster international einen hervorragenden Ruf für ihre leistungsstarken und hochwertigen Lösungen erworben, die Sicherheit, Brandschutz und eine exzellente Dämmung miteinander kombinieren. Die Forster-Gruppe beschäftigt an ihrem Stammsitz in der Schweiz und in Regionalbüros in 11 Ländern insgesamt 210 Mitarbeiter.

Über Arbonia
Die Arbonia ist ein fokussierter Gebäudezulieferer, der an der SIX Swiss Exchange kotiert ist und den Hauptsitz in Arbon, Kanton Thurgau (Schweiz) hat. Die Unternehmung ist weltweit mit eigenen Vertriebsgesellschaften sowie mit Vertretungen und Partnern in mehr als 70 Ländern aktiv. Die Hauptproduktionsstätten befinden sich in der Schweiz, Deutschland, Tschechien, Polen, der Slowakei und Italien. Insgesamt sind mehr als 8‘000 Mitarbeitende beschäftigt.

Die Gesellschaften der Arbonia sind in folgenden Bereichen tätig: Heiztechnik, Klima–/Lüftungstechnik, Sanitär, Fenster, Aussen- und Innentüren sowie Profilsysteme.