Juni 2022
Juni 2022
15.05.2022

PROMEA Sozialversicherungen

Neuer Geschäftsleiter bei PROMEA Sozialversicherungen

Ab dem 1. Juli 2022 übernimmt Ricardo Garcia die Gesamtleitung der PROMEA Sozialversicherungen in Schlieren. Der Kassenvorstand hat Ricardo Garcia einstimmig gewählt. Ricardo Garcia folgt auf Urs Schneider, der Ende April 2023 in den Ruhestand treten wird.

Während seiner Zeit als Geschäftsleiter entwickelte Urs Schneider (61) die PROMEA Sozialversicherungen zu einem führenden Kompetenzzentrum für Sozialversicherungen. Er verantwortet die seit 2009 bestehende Organisationsstruktur mit den Geschäftsbereichen PROMEA Ausgleichskasse, PROMEA Familienausgleichskasse, PROMEA Pensionskasse/Pensionskasse Optik / Photo / Edelmetall und Support. Die vier Bereichsleiter bilden unter seinem Vorsitz die Geschäftsleitung. In seiner über 15-jährigen Tätigkeit als Geschäftsleiter prägte Urs Schneider die Neuausrichtung der Kassen, die Optimierung des Dienstleistungsangebots, die Diversifizierung der Kundenbasis und das Markenbranding. «Seine grosse Expertise und Kenntnis des Sozialversicherungsmarkts machten Urs Schneider zu einer prägenden Persönlichkeit der PROMEA Sozialversicherungen. Und zu einem vertrauensvollen Ansprechpartner für die angeschlossenen Unternehmen», so Hannes Vifian, Präsident des Kassenvorstandes. Urs Schneider bleibt bis am 31. Dezember 2022 als Kassenleiter verantwortlich für die PROMEA Ausgleichskasse und Familienausgleichskasse sowie für die Immobilienanlagen der PROMEA Pensionskasse. Er wird PROMEA noch bis Ende April 2023 als Berater zur Verfügung stehen.
Zum 1. Juli 2022 übernimmt Ricardo Garcia (47) die Gesamtleitung der PROMEA Sozialversicherungen. Er wird bis Ende Jahr von Urs Schneider in sein neues Aufgabengebiet eingeführt. Ab dem 1. Januar 2023 übernimmt Ricardo Garcia zusätzlich als Kassenleiter die Leitung der PROMEA Ausgleichskasse und der PROMEA Familienausgleichskasse. Aktuell ist Ricardo Garcia bei der Credit Suisse in Zürich als Leiter Investment Reporting und Beratung von Schweizer Vorsorgeeinrichtungen tätig und verantwortlich für mehrere Schweizer Regionen.
www.promea.ch    ■

Ricardo Garcia (47), Geschäftsleiter PROMEA Sozialversicherungen ab 1. Juli 2022.
Ricardo Garcia (47), Geschäftsleiter PROMEA Sozialversicherungen ab 1. Juli 2022.

 

Urs Schneider (61), Geschäftsleiter PROMEA Sozialversicherungen 2007–2022.
Urs Schneider (61), Geschäftsleiter PROMEA Sozialversicherungen 2007–2022.