April 2024
April 2024
19.02.2023

J. Schmalz GmbH

Macht Decken überflüssig: Neues Kranportal von Schmalz

Schmalz hat ein Kranportal konzipiert, um seine Aluminium-Hängekrananlage SRA auch dort installieren zu können, wo Hallenlayout oder Gebäudestruktur eine Deckenmontage ausschliessen. Das modulare Kranportal KBG braucht lediglich zwölf unterschiedliche Komponenten und ist daher schnell geliefert und montiert.

Wie schon der Name verrät, wird eine Hängekrananlage an eine Oberkonstruktion montiert. Dabei muss es sich ab sofort nicht mehr um eine bestehende Gebäudestruktur handeln. Die J. Schmalz GmbH hat mit dem Kranportal KBG ein modulares Trägersystem für ihre Aluminium-Hängekrananlage SRA konstruiert und eröffnet damit individuellen Kranlösungen noch mehr Einsatzmöglichkeiten.

 

Das modulare Kranportal KBG besteht aus mindestens zwei Toren und ist beliebig verlängerbar.
Das modulare Kranportal KBG besteht aus mindestens zwei Toren und ist beliebig verlängerbar.

 

Flexibel und kurzfristig verfügbar waren zwei Vorgaben bei der Entwicklung des KBG. Schmalz nutzt daher auch hier das clevere Baukastenkonzept, das in diesem Fall auf nur zwölf Komponenten basiert. Das Besondere: Alle kraftschlüssigen Verbindungen übernimmt eine spezielle Schraubengarnitur. Das vereinfacht die Montage und schliesst Fehler aus. Ausserdem verwendet Schmalz für das gesamte Kranportal nur eine Profilgrösse, die es direkt mit den entsprechenden Lochungen für die Schraubengarnitur ausliefert. Ein Kranportal besteht aus mindestens zwei Toren und ist beliebig verlängerbar – auch nachträglich, falls sich das Produktions-, Montage- und Logistiklayout ändert.
Die maximale Traglast liegt bei 500 Kilogramm. Und damit das später montierte System auch das hält, was Schmalz verspricht, belegen unabhängige Festigkeitsberechnungen aller tragenden Komponenten nach der Finiten-Elemente-Methode. Das Gesamtsystem ist nach DIN EN 13001 ausgelegt, erreicht die Steifigkeitsklasse HC3 und die S-Klasse S3.
www.schmalz.com    ■