April 2024
April 2024
20.05.2023

Sprich

Lichtschachtvariation: Rauchklappe und Sitzbank in einem

Bei einem Wohnhaus in St. Gallen wurden Lichtschächte mit Rauchklappen ausgestattet. Die Herausforderung dabei: eine ästhetische Umsetzung. Beide Lichtschächte wurden recht gross gestaltet und inmitten des Gartens positioniert. Aus diesem Grund wurde auf die Optik der Lichtschächte, die zur Tiefgarage führen, besonders viel Wert gelegt. SPRICH durfte den Kunden mit Beratung, Ausmessen, Produktion sowie Lieferung und Montage begleiten.

Aufgrund der Grösse der Lichtschächte beschloss man, diese als eine Art Liegefläche im Garten zu gestalten. Hierbei wurden die Gitterroste stehend montiert, die Rauchklappen und die Holzauflagen liegend. Die Holzauflage wurde bauseits montiert.

Belüftung, Rauchklappe, Sitz- und Spielbank als Einheit.
Belüftung, Rauchklappe, Sitz- und Spielbank als Einheit.

 

Ästhetik pur: Der Lamellenrost

Man entschied sich für den Lamellenrost als Gitterrost. Der Lamellenrost ist ein Vollrost mit schräggestellten Querstäben und bietet sich ausgezeichnet als Sicht- und Sonnenschutz an. Die Querstäbe können in einem Winkel von 30° über 45° bis hin zu 60° positioniert werden. In diesem Fall entschied man sich für eine 45-Grad-Schrägstellung, so dass er für einen ausgezeichneten Sichtschutz sorgt und genügend Frischluft zirkulieren kann. Die Maschenweite beträgt 66 x 33 mm. Der Lamellenrost wurde nach der Feuerverzinkung im RAL-Ton 8022 beschichtet, damit die Ansprüche an die Optik erfüllt werden. Die Gitterroste wurden stehend an die Unterkonstruktion verschraubt, so dass eine erhöhte Liegefläche/ Sitzmöglichkeit entstand.

Gut zu erkennen die schräg nach unten geneigten Querstäbe.
Gut zu erkennen die schräg nach unten geneigten Querstäbe.

 

Funktion der Rauchklappe

Die Rauchklappen wurden liegend montiert und befinden sich im offenen Zustand, so dass die Frischluft zirkulieren kann. Die Grösse der Aluminiumbleche beträgt 590 x 1495 mm. Im Fall eines Brandes können diese via Seilzug geschlossen werden. Der Seilzug wird via Umlenkrolle geleitet, so dass das Gewicht der Rauchklappen umgelagert wird. Zum Seilzug gelangt man via Gitterrostklappe (in den Lamellenrosten), die mit einem Vierkantschlüssel geöffnet werden kann. Die Projektdauer betrug insgesamt 17 Monate und dauerte vom Juli 2020 bis November 2021.
www.sprich.ch   ■

 

Nach dem Öffnen des Türchens  im Gitterrost kann die Rauchklappe bedient werden.
Nach dem Öffnen des Türchens  im Gitterrost kann die Rauchklappe bedient werden.

 

Technische Daten Gitterrost

Material: Lamellenrost, Stahl feuerverzinkt
Oberfläche: Pulverbeschichtet RAL 8022
Tragstab: 30/2 mm
Maschenweite: 66 x 33 mm
Schrägstellung: 45 Grad

Technische Daten Rauchklappe

Anzahl: 4
Material: Aluminiumblech 3 mm
Grössen: 590 x 1495 mm (2-teilig)
Anbringung: liegend
Seilzug: mit Umlenkrolle
Typ: Celta
Projektdauer: 17 Monate
Montage: SPRICH AG