April 2024
April 2024

Lehrabschluss für 13 Lernende von Schweizer

29.07.2015

Mit einem fröhlichen Grillfest feierte die Ernst Schweizer AG in Hedingen am 9. Juli 2015 seine diesjährigen Lehrabgänger: zwei Kaufmänner, drei Metallbauer, einen Metallbaupraktiker, drei Metallbaukonstrukteure, drei Produktionsmechaniker und einen Mechanikpraktiker. Die jungen Männer haben alle ihre zwei-, drei- oder vierjährige Ausbildungszeit mit Bravour abgeschlossen. Sieben der jungen Berufsleute bleiben im Unternehmen weiter beschäftigt.
Den 13 Lehrabgängern waren die Erleichterung und Freude über das Ende ihrer Lehrzeit ins Gesicht geschrieben. In Anwesenheit ihrer stolzen Eltern und nach dem gemeinsamen Betriebsrundgang nahmen sie die Gratulationen von Urs Gschwind, Bereichsleiter Personal und Ausbildung und Unternehmensleiter Hans Ruedi Schweizer strahlend entgegen.
In ihrer Rede gaben die beiden Gratulanten auch im Namen aller Mitarbeitenden von Schweizer der Freude über den erfolgreichen Berufsnachwuchs Ausdruck. Bei einem kurzen Rückblick liess man ein sehr intensives und spannendes Jahr nochmals Revue passieren. Besonders die Staatsbesuche unserer Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga mit ihrem Gast, dem französischen Präsidenten François Hollande, sowie derjenige des serbischen Ministerpräsidenten Aleksandar Vučić waren einmalige Erlebnisse für die Lernenden wie für das gesamte Unternehmen. Den beiden direkt beteiligten Lehrabgängern überreichte der Leiter Berufsbildung, Xavier Nietlisbach, zur Erinnerung ein persönlich gestaltetes Fotobuch. Im Rahmen einer kleinen Zeremonie erhielten alle Lernenden von ihrem jeweiligen Berufsbildner ein Kuvert überreicht mit einem Einkaufsgutschein und einem Bild ihres ersten Ausbildungstages. Alle Anwesenden waren schliesslich zu Speis und Trank eingeladen: Die Lernenden des 1. Lehrjahres hatten gemeinsam ein Grillfest organisiert.

Zehn Prozent der Mitarbeitenden sind Lernende
Im August wird Schweizer wiederum 13 Jugendliche begrüssen können, die ihre Berufslehre in einem der zehn angebotenen Berufsfelder starten werden. Ab dann beginnt das neue Lehrjahr und insgesamt 45 Lernende werden ihre Lehre bei Schweizer absolvieren: sieben Kauffrauen/Kaufmänner, elf Metallbauer, vier MetallbaupraktikerInnen, sieben ProduktionsmechanikerInnen, ein Mechanikpraktiker, neun Metallbaukonstrukteure und -kontrukteurinnen (zwei davon in Zusatzlehre), zwei Logistiker, zwei InformatikerInnen, ein Konstrukteur EFZ und eine Büroassistentin. Die hohe Prozentzahl von Lernenden – fast zehn Prozent  aller Mitarbeitenden – verdeutlicht die nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens.

<link http: www.schweizer-metallbau.ch>www.schweizer-metallbau.ch