April 2024
April 2024

Jahrestagung der CSP Flachglas-Experten in Rom - Gelebte Partnerschaft im Dialog

11.08.2019

Im offiziellen Programm setzten sich die Flachglas-Experten mit der strategischen Ausrichtung und Zukunftsstrategien im Netzwerk auseinander.

CSP Marketing Manager Patrick Georg und Jürgen Peitz, Vorsitzender der Geschäftsführung von Saint-Gobain Glass Deutschland, stimmten die knapp 60 Teilnehmer auf das Jahresevent ein. Die CSP-Partner sind regional stark verankert und für Saint-Gobain ein starkes Bindeglied zu den Partnern aus Architekten, Metallbauern, Gestaltern und privaten Endkunden. Entsprechend stand der gemeinsame Dialog im Zentrum der rund zweitägigen Tagung.

Optimistisch blickten die Flachglas-Experten auf die allgemeine Konjunktur im Hochbau. Der anhaltende Wachstumstrend wirke sich auch auf den Glasabsatz aus, so Jürgen Peitz, der einen Trend zu höherwertigen Fenstern in Deutschland und Österreich feststellte. Bei Fenstern rechnet er für dieses Jahr erneut mit einem Preisanstieg, unter anderem aufgrund der steigenden Nachfrage nach grösseren Fensterformaten und höherwertigen Rahmen. Insgesamt skizzierte Peitz für Fenster und Fassaden eine überdurchschnittliche Steigerung bei Verbundsicherheitsglas VSG – trotz der Verzögerung bei der Umsetzung der neuen DIN 18008 und, erfreulich für die Glasbranche, eine zunehmende Nachfrage im hochwertigen Innenausbau.

Tradition hat auch die Zusammenarbeit mit Saint-Gobain Italien, die vor 130 Jahren in Pisa begann. Die Meilensteine der erfolgreichen Zusammenarbeit fasste Francesco Angius, Building Glass Italia und zugleich Manager des Climalit-Netzwerks, zusammen. Im Anschluss präsentierte Patrick Borremanns, Area Sales Manager, den Beschlaghersteller Logli Massimo, der seit gut einem Jahr Teil der Saint-Gobain Gruppe ist. Die Zusammenarbeit sieht Entwicklungen und Innovationen für gemeinsame Produkte und Dienstleistungen vor.

Einen spannenden Bogen über die Zukunft des Bauens und der Bauwirtschaft schlug Fabrice Didier, CEO Benelux Saint-Gobain Europe. Den neuen Weg von den «Materialien hin zu Lösungen» skizzierte Marketing Direktor Martin Stadler. Es gehe heute nicht mehr nur um das beste Produkt, sondern darum, maximal nachhaltige und komfortable Lösungen für Menschen allerorts anzubieten.

Fest etabliert hat sich mittlerweile das Format «CSP im Dialog». Hier haben die Netzwerk-Partner die Gelegenheit, sich in kleiner Runde individuell beraten zu lassen und mit den Experten in den Themen Herstellung, Anwendung oder Marketing auszutauschen. Für Gesprächsstoff war ausreichend gesorgt.

<link http: www.climaplus-securit.com>www.climaplus-securit.com