April 2024
April 2024
11.03.2024

Die CREA-WHEEL

Innovation für Metallbauer von einem Metallbauer

In der Welt des metallverarbeitenden Handwerks ist die Suche nach effizienten und benutzerfreundlichen Richtmaschinen ein grosses Thema. Vor zwei Jahren setzte die Flachstahl-Richtmaschine CREA-WHEEL bei ihrer Markteinführung einen neuen Standard – durch ihre Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit.

Mario Weber, der Inhaber der CREAMETAL AG, ist selbst gelernter Metallbauer EFZ. Er entwickelte die Richtmaschine CREA-WHEEL gemeinsam mit einem Maschinenbaukonstrukteur von Grund auf selbst. Aus persönlichen Erfahrungen während seiner Lehrzeit, wo er das Richten mit Richtrad und Hammer als mühsam und demotivierend empfand, wollte er diesen Prozess optimieren. Die Vision war klar: eine Maschine auf den Markt bringen, die Stäbe mühelos einzieht und in kürzester Zeit zackig und gerade richtet. Der Erfolg nach etwas mehr als zwei Jahren auf dem Markt und über 300 verkauften Maschinen freut Mario Weber umso mehr.
Vier zentrale Ziele wurden bei der Entwicklung der CREA-WHEEL verfolgt. Drei dieser Ziele wurden erfolgreich erreicht, während eines vorübergehend zurückgestellt wurde.

1. Grösse und Anschluss: Praxisgerecht und platzsparend
Die kompakte Bauweise der CREA-WHEEL entspricht exakt der Grösse einer halben Europalette. Diese Entscheidung resultiert aus der Beobachtung, dass in Schlossereien häufig Platzmangel herrscht. Die CREA-WHEEL kann als Beistellmaschine zur Säge platziert werden, was wertvolle Arbeitszeit einspart und so die Zeit fürs Richten komplett eliminiert. Mit der Option des Betriebs bei 230 V fügt sie sich nahtlos in die bestehende Strominfrastruktur ein – vor allem, weil 380-V-Steckdosen oft anderweitig besetzt sind.

2. Einfachheit: Eine Maschine für alle mit und ohne Erfahrung
Die CREA-WHEEL ist so konzipiert, dass sie von allen Mitarbeitenden bedient werden kann, unabhängig von Qualifikationen und Erfahrung. Die patentierte Einstellmechanik ermöglicht eine mühelose Einstellung von Materialdicke mit einem Handgriff. Die Idee kam ursprünglich vom Mofa-Frisieren – einem Hobby, dem Mario Weber in seiner Jugend frönte.

3. Kosten-Nutzen: Wirtschaftliche Investition mit klarem Budget
Die CREA-WHEEL sollte das Kostenbudget von CHF 20 000 nicht überschreiten. Damit ist die Investition tragbar und lässt sich amortisieren. Bei dieser klaren Kosten-Nutzen-Rechnung steht die Wertschöpfung der Mitarbeitenden im Mittelpunkt.

4. Rundstahl richten: Es geht nichts über Qualität
Ursprünglich war das Ziel, mit der Maschine auch Rundstahl zu richten. Zugunsten der anderen Ziele wurde dieses Vorhaben vorübergehend zurückgestellt, damit die oberen drei Punkte einwandfrei garantiert sind. Nur so konnte eine hochwertige Richtmaschine auf den Markt gebracht werden.

Die Zukunft der Richttechnik ist unkompliziert, effizient und trägt den Namen CREA-WHEEL.

Mario Weber, Inhaber der CREAMETAL und gelernter Metallbauer EFZ.
Mario Weber, Inhaber der CREAMETAL und gelernter Metallbauer EFZ.