Mai 2024
Mai 2024
13.08.2023

Sika Schweiz AG

Hightech-Lösungen für perfekte Fassaden

Von kreativen Ideen und ungewöhnlichen Lösungen, die immer wieder aufs Neue begeistern. Besonders die Fassadengestaltung fordert Planer heraus, denn sie prägt den Charakter des Bauwerks und muss gleichzeitig hohe bautechnische Anforderungen erfüllen.

Um Ästhetik und energetisch anspruchsvolle Konzepte aufs Beste miteinander zu verbinden, setzen Architekten im Fassadenbau zunehmend auf Glas – ob als transparente Structural-Glazing-Fassade in Einfach-, Doppel- oder Dreifachverglasung oder sogar als Doppelhaut-Fassade. Auch Kombinationen von Glas mit Materialien wie Naturstein, Metallen oder kunststoffbeschichteten Metallen eröffnen dem Planer vielfältigste Gestaltungsmöglichkeiten.

Hightech-Silikondichtstoffe

Doch nicht nur die perfekte Optik entscheidet. Fassaden und Fenster müssen ihre Qualität auf lange Sicht erhalten. Massgeblich verantwortlich dafür sind die zuverlässigen Verbindungen der Bauteile und ihre hochelastische, wetterdichte Versiegelung. Das erfordert Hightech-Silikondichtstoffe, die ganz gezielt spezielle Anforderungen erfüllen und in allen Produkteigenschaften höchste Leistung garantieren. Sika bietet dafür eine breite Palette ausgereifter und innovativer Fassadenprodukte für alle Anforderungen.

Sikasil
Jeder dieser Dicht- und Klebstoffe hat ganz spezifische Eigenschaften, die exakt auf die jeweiligen Anwendungen abgestimmt sind. Vom Structural Glazing über den Isolierglasrandverbund bis hin zu Wetterversiegelungsdichtstoffen.

SikaMembran
Diese Membransysteme ergänzen ideal die Dichtstoffproduktpalette für die bauphysikalisch richtige Abdichtung von breiten Fugen sowohl für die Vorhangfassade als auch für die hinterlüftete Fassade.

Fassaden und Fenster müssen ihre Qualität auf lange Sicht erhalten. Massgeblich verantwortlich dafür sind die zuverlässigen Verbindungen der Bauteile und ihre hochelastische, wetterdichte Versiegelung.
Fassaden und Fenster müssen ihre Qualität auf lange Sicht erhalten. Massgeblich verantwortlich dafür sind die zuverlässigen Verbindungen der Bauteile und ihre hochelastische, wetterdichte Versiegelung.

 

Vorhangfassade

Vorhangfassaden stellen eine leichte und multifunktionale Gebäudehülle aus Glas (Einheiten mit einer oder mehreren Scheiben), Metall, Stein oder Verbundmaterial dar. Diese Paneele werden entweder sichtbar mechanisch verankert oder durch Verklebung mit Silikonkleb- und -dichtstoffen (Structural Glazing) mit einem Tragrahmen aus Metall verbunden. Das gesamte System wird mechanisch an der Hauptstruktur des Gebäudes befestigt.

Hinterlüftete Fassaden

Hinterlüftete Fassaden bestehen aus einer Wandkonstruktion, üblicherweise Beton oder Stahl, mit einer externen (oder internen) Isolierschicht und einer dekorativen Hülle. Der Luftspalt zwischen der Isolierung und den dekorativen Oberflächen dient der Belüftung der Fassade. Die Dekorpaneele können aus einer Reihe von Materialien bestehen, etwa Metall, Verbundmaterialien, Keramik, Holz usw., und bieten Architekten eine enorme Freiheit hinsichtlich des Designs.

Dauerhafte Konstruktionen brauchen eine fachgerechte Abdichtung

Besonders Fugen zwischen verschiedenen Bauteilen stellen hohe Anforderungen an die Bauplaner. Angefallenes Kondensat im Bauteil muss nach aussen gelangen können, wobei die Aussenhaut gegen Wind und Regen dicht sein muss.
www.sika.ch   ■