Mai 2024
Mai 2024

Generationenwechsel bei der Wetter Gruppe

05.07.2018

Rückwirkend per 1.1.18 gibtdie Wetter Gruppe den vollzogenen Eigentümerwechsel und die damit einhergehende Neubesetzung des Verwaltungsrats bekannt. Das Aktionariat der beiden Gruppengesellschaften H. Wetter AG Hallen-, Stahl und Metallbau und der Wetter Industrie- und Gewerbebau AG. übernimmt mehrheitlich die 3. Generation: Gabriel, Valentina und Sandro Wetter. Als einziger Externer übernimmt Philip Doka einen Teil der Aktien. Im Verwaltungsrat nimmt neben den neuen Eigentümern auch Ueli Jost als Präsident Einsitz. Das Aktionariat der Wetter Immobilien AG verbleibt vorerst bei den bisherigen Eigentümern Hans Peter und Heinz Wetter.

Gabriel Wetter (1981) hat bereits 2016 die Geschäftsführung der H. Wetter AG von seinen Onkel Hans Peter Wetter übernommen.
Valentina Wetter (1994) ist seit
2013 in der H. Wetter AG operativ in den Bereichen Marketing und Finanzen tätig.
Sandro Wetter (1992) ist
seit 2014 in der H. Wetter AG operativ als Projektleiter im Bereich Stahlbau tätig.
Philip Doka (1968) hat bereits 2012 von Heinz Wetter die operative Nachfolge der Wetter Industrie- + Gewerbebau AG sowie der Wetter Immobilien AG übernommen.

Als externer Verwaltungsratspräsident beider Unternehmen konnte Ueli Jost (1956) gewonnen werden.
Ueli Jost der arbeitete nach der Lehre bei BBC als Maschinenschlosser 21 Jahre bei BBC, ABB und Alstom. Nach den Studiengängen in Betriebstechnik und Betriebswirtschaft führte er Funktionen wie Lizenzwesen &Technologietransfer (weltweit), Abwicklung von Gasturbinen (GL-Mitglied) und war in der Beratung als Senior Consultant. Vor 18 Jahren übernahm er die Verantwortung der Veriset AG und ist seit 16 Jahren deren Eigentümer. In dieser Zeit führte er die Veriset zum führenden Küchenmöbelhersteller der Schweiz.

Gabriel Wetter, geboren 1981, ist in Busslingen aufgewachsen und besuchte die Bezirks- und Kantonsschule in Baden. Er absolvierte ein Masterstudium mit Schwerpunkt Finance & Accounting der Universität Bern und der Copenhagen Business School (CBS). Er weist jahrelange Berufserfahrung im M&A-, Beratungs- und Bankenumfeld bei globalen Unternehmen vor. Er erlangte Führungserfahrung in langjährigen Projektleitungspositionen sowie als Leistungssportler bei diversen Handballvereinen. Gabriel Wetter ist der Sohn von Heinz Wetter, heute Verwaltungsrat der Wetter Immobilien AG und hat die Geschäftsführung der H. Wetter AG bereits 2016 von seinem Onkel Hans Peter Wetter übernommen. Gabriel Wetter ist Verwaltungsrat der Klausner Wetter Metallbau AG und Vorstand im Stahlbau Zentrum Schweiz (SZS).

Valentina Wetter, geboren 1994, ist in Meggen (LU) aufgewachsen und legte eine Lehre inklusiv Berufsmatura als Bankkauffrau in Luzern ab. Sie absolvierte ein Bachelorstudium mit Schwerpunkt Value Network and Process Management an der Hochschule Luzern für Wirtschaft (Bachelor of Science in Business Administration). Sie weist Berufserfahrung im Bankenumfeld und im Bereich Marketing und Kommunikation auf. Als Vorstandsmitglied bei einem Verein für Jungunternehmer engagiert sie sich aktiv in der Start-up Branche und erlangte Erfahrung in der Projektleitung von firmeninternen Ideenentwicklungen. Valentina Wetter ist die Tochter von Hans Peter Wetter, heute Verwaltungsrat der Wetter Immobilien AG und ist seit 2013 in der H. Wetter AG operativ in den Bereichen Marketing und Finanzen tätig.

Sandro Wetter, geboren 1992, ist in Meggen (LU) aufgewachsen. Nach abgeschlossenem Bürofachdiplom hat er eine Lehre als Applikationsentwickler (Informatiker) in Luzern absolviert. Zurzeit studiert er an der Höheren Fachschule Luzern Wirtschaft mit Schwerpunkt Unternehmensführung, die er im September 2018 abschliesst. Er weist Berufserfahrung als Applikationsentwickler in der Aviatik-Branche auf und engagiert sich in verschieden Vereinen, unter anderem auch als Vorstandsmitglied. Sandro Wetter ist der Sohn von Hans Peter Wetter, heute Verwaltungsrat der Wetter Immobilien AG und ist seit August 2014 in der H. Wetter AG operativ als Projektleiter im Bereich Stahlbau tätig.

Philip Doka, geboren 1968, ist in Wohlen AG aufgewachsen und besuchte dort die Bezirks- und Kantonsschule. Er absolvierte ein Bauingenieurstudium an der ETH in Zürich. Zudem erwarb er sich ein Executive MBA an der HSG. Nach fünf Jahren im Tunnelbau arbeitete Philip Doka 13 Jahre in der Realisierung von Hochbauten sowie in der Immobilien-Entwicklung, beides in leitenden Positionen Schweizer Grossunternehmungen. Im August 2012 übernahm Philip Doka von Heinz Wetter die operative Nachfolge der Wetter Industrie- + Gewerbebau AG sowie der Wetter Immobilien AG.
Philip Doka ist verheiratet und wohnt mit seiner Familie in Wettingen.

H. Wetter AG Hallen-, Stahl und Metallbau
Die H. Wetter AG plant, produziert und montiert seit 72 Jahren Stahlkonstruktionen für den Industrie-, Gewerbe- und Hallenbau.  Als Kernkompetenz zeichnet sich die Firma durch das kostengünstige und schnelle Realisation von Stahlbauten aus. Die Stahlkonstruktionen werden im Werk in Stetten (AG) hergestellt und anschliessend vor Ort fachgerecht montiert. Die H. Wetter AG beschäftigt 120 Personen, im werkseigenen Lehrlingsbetrieb LUN werden ständig um die 20 Lernende ausgebildet. <link http: www.wetter-ag.ch external-link-new-window externen link in neuem>www.wetter-ag.ch

Der Metallbaubereich der H. Wetter AG wurde 2018 mit der Klausner AG Metallbau zur Klausner Wetter Metallbau AG mit 135 Mitarbeitenden zusammengeschlossen, davon 30 Lernende. Produziert wird nach wie vor in Stetten sowie an den Standorten des Fusionspartners in Auw und Luzern.
<link http: www.kw-metallbau.ch external-link-new-window externen link in neuem>www.kw-metallbau.ch

Wetter Industrie- + Gewerbebau AG
Als Büro für Industrie- Architektur und als Generalbauer begleitet das Unternehmen Immobilienprojekte durch alle Phasen des Lebenszyklus: als Architekt von KMU von den ersten betriebslogistischen Überlegungen über die Optimierung der Planung bis zur schlüsselfertigen Übergabe des Objektes. Als Generalbauer realisiert die Unternehmung schlüsselfertig Neu- und
Umbauten im Industrie- und Gewerbebereich. Als Totalunternehmer übernimmt die Wetter Industrie- + Gewerbebau AG so die volle Verantwortung für Qualität, Kosten und Termine.
Eine wichtige aktuelle und künftige Aufgabe ist die Entwicklung und Realisierung von Immobilienprojekten für die Wetter Immobilien AG als Bauherrschaft oder im Auftrag von Dritten.

Die Wetter Industrie- + Gewerbebau AG baut momentan die Überbauung Belvedére in Baden.
<link http: www.wetter-ag.ch generalbau external-link-new-window externen link in neuem>www.wetter-ag.ch/generalbau