April 2024
April 2024
26.12.2023

Glasvordachsystem Feldmann eleganza canopy

Freitragendes Glasvordachsystem setzt neue Massstäbe

Vordächer dienen in erster Linie zum Schutz vor Regen, Schnee oder Hagel. Sie verhindern zudem wirkungsvoll Materialschäden im Eingangsbereich. Das Vordachsystem eleganza canopy von Feldmann ist aber nicht nur hart im Nehmen, sondern überzeugt auch durch sein einzigartiges Design. Es verleiht jedem Gebäude eine einladende Wirkung und fügt sich harmonisch in die Architektur eines Bauwerks ein.

Die freischwebende Optik macht das Vordach zu einem zeitlosen Designobjekt an der Fassade und verleiht jedem Eingangsbereich einen individuellen Charakter. Eleganza canopy gibt einen uneingeschränkten Blick nach oben frei, gleichzeitig vermeidet es durch Transparenz Schattenbildungen und sorgt für Sicherheit sowie lichtdurchflutete Eingangsbereiche. Das Produkt wurde bereits mit dem ICONIC AWARD 2021, dem iF Design Award 2022 und dem German Design Award 2023 ausgezeichnet.

Verschiedene Profillängen

Zur Montage stehen Standard-Profile von 1405 mm, 1605 mm, 1805 mm, 2005 mm, 2205 mm und 2405 mm Länge zur Verfügung. Auch Extralängen von 3000 und 6000 mm bietet Feldmann in seinem umfangreichen Lieferprogramm an. Zusätzlich können jederzeit kundenindividuelle Abmessungen realisiert werden.
Für besonders lange Vordachkonstruktionen, beispielsweise bei Schaufensterfronten, können mehrere Profile aneinandergereiht werden. Für eine optimale Ausrichtung der Profile zueinander sorgen Spannstifte, die jeweils am Ende eines Profils eingeschlagen und einfach mit dem nächsten Profil verbunden werden.

Lichtdurchflutete Eingangsbereiche dank transparenter Vordachlösung.
Lichtdurchflutete Eingangsbereiche dank transparenter Vordachlösung.

 

Hohe Stabilität

Ein Vordachprofil von Feldmann eleganza canopy ist besonders stabil. Es kann mit Verbundsicherheitsglas aus 2 x 8 mm- oder 2 x 10 mm-TVG und 1,52-mm-Zwischenfolie ausgestattet werden. So werden Glasausladungen von bis zu 1300 mm erreicht. Das Vordach nimmt dabei Lasten von bis zu 5,5 kN auf. Für ein Maximum an Sicherheit.
Das Feldmann Glasvordachsystem besitzt eine europäische Zulassung, das European Technical Assessment (ETA). Die erforderlichen statischen Nachweise für die Überkopfverglasung werden durch eine Systemstatik laut SIA 2057 erbracht.
www.feldmann-gmbh.com   ■