April 2024
April 2024
05.10.2023

SMT Basel

Drei Berufsabschlüsse in nur zwei Jahren

Text: Natalie Meleri / Bilder: zVg

Die Schweizerische Metallbautechnikerschule Basel (SMT) bildet seit beinahe hundert Jahren junge Fachkräfte aus der Branche weiter. Seit Anfang 2023 steht sie mit Thomas Achermann unter neuer Leitung. Er erklärt die Vorzüge der Vollzeitausbildung und welche Finanzierungsmöglichkeiten es dafür gibt.

Montag, 8.30 Uhr: 18 junge Frauen und Männer sitzen im Klassenzimmer. An diesem Morgen wird Englisch unterrichtet. Sie befinden sich aber nicht etwa in einer Berufsschule, sondern in der Schweizerischen Metallbautechnikerschule Basel, kurz SMT. Seit bald hundert Jahren setzt sich die SMT für die Weiterbildung in der Metallbaubranche ein. Von anderen Ausbildungsstätten unterscheidet sie sich darin, dass sie schweizweit die einzige Vollzeit-Tagesschule in dieser Branche ist. So erlangen die Studierenden in lediglich zwei Jahren drei Berufsabschlüsse (Berufsprüfung, Höhere Fachprüfung, Höhere Fachschule). 

SMT-Studenten fachsimpeln an einem der organisierten Firmenbesuche.
SMT-Studenten fachsimpeln an einem der organisierten Firmenbesuche.

 


Von diesem System überzeugt ist auch der neue Leiter der SMT, Thomas Achermann. Nach dreissig Jahren Berufserfahrung in der Privatwirtschaft wechselte er per Januar 2023 an die Metallbautechnikerschule. Er setzt sich schon seit langem für junge Berufsleute ein. So leitet er seit vielen Jahren die Arbeitsgruppe «metall+du», die Nachwuchskampagne von Metaltec Suisse. «Nach so langer Zeit in der Privatwirtschaft war die Zeit reif für einen Wechsel. Als Leiter der SMT kann ich als wichtiges Bindeglied zur Branche agieren und den Austausch zwischen Praxis und Theorie aktiv fördern», sagt Thomas Achermann. Genau dieser Austausch wird von beiden Seiten gewünscht und auch gefördert. Die Branche erwartet gut ausgebildete Fachkräfte, die fähig sind, Kaderpositionen zu übernehmen. Die Schule hingegen sucht den ständigen Austausch mit Unternehmen und Zulieferern, damit der Unterricht den neusten Trends und Technologien der Branche entspricht. «Das ist unser täglicher Ansporn und das sind wir unseren Studierenden schuldig», so Thomas Achermann.

Praktika und Finanzierungsmöglichkeiten

Inzwischen ist es an der SMT Mittag geworden. Die Studierenden verlassen ihr Klassenzimmer und unterhalten sich dabei angeregt. Viele von ihnen sind für die Ausbildung nach Basel gezogen, dementsprechend gut ist der Zusammenhalt untereinander. Wohngemeinschaften oder Studios werden nach Abschluss oft an den neuen Jahrgang weitervermittelt.
Das Argument, dass Vollzeit-Studierenden die nötige Praxis fehlt, um nach der Weiterbildung gleich wieder im Job einzusteigen, wird schnell entkräftet: «Alle unsere Studierenden absolvieren ein mehrwöchiges Praktikum bei einem Unternehmen ihrer Wahl und werden dabei von der SMT eng begleitet», erklärt Thomas Achermann. In der Regel finden die Studierenden mühelos eine Praktikumsstelle, denn auch die Unternehmen profitieren davon und wissen den Wert der Ausbildung zu schätzen. Ein weiterer Praxisbezug bieten auch die regelmässig organisierten Firmen- und Messebesuche.
«Die kurze Studienzeit von lediglich zwei Jahren wird von unseren Studierenden sehr geschätzt. Die Zeit ist zwar intensiv, danach können sie jedoch bestens geschult eine interessante Stelle antreten», ist Thomas Achermann überzeugt. Das Vorurteil gegenüber der SMT, das sich am hartnäckigsten hält, ist die scheinbar schwere Finanzierung. Denn ohne Arbeitsstelle scheint für viele eine zweijährige Vollzeitausbildung nicht machbar. Bei der SMT ist man jedoch der Meinung, dass die Ausbildung auch für finanziell schwächer gestellte Personen tragbar ist: «Wir helfen gerne, wenn diesbezüglich Unsicherheit besteht. Nebst Stipendien bietet der Studienfonds, der von SMT-Abgängerinnen und -abgängern gespiesen wird, ebenfalls Unterstützung», so Thomas Achermann. Es gebe ausserdem Studierende, die mit ihren Arbeitgebern eine Abmachung treffen und sich im Gegenzug verpflichten, nach der Ausbildung zurückzukehren. Ebenso werden die Schulferien gerne für Arbeitseinsätze genutzt. Die Erfahrung zeigt: Viele der ehemaligen Studierenden sind gefragte Fachkräfte und finden nach erfolgreichem Abschluss an der SMT eine Kaderposition mit guten Aufstiegschancen.

Die aktuellen Studierenden mit Leiter Thomas Achermann (3. Person v. l.) mit Mitarbeitenden der Firma Stadlin SA, die der SMT interessante Einblicke in das Unternehmen gaben.
Die aktuellen Studierenden mit Leiter Thomas Achermann (3. Person v. l.) mit Mitarbeitenden der Firma Stadlin SA, die der SMT interessante Einblicke in das Unternehmen gaben.

 

Wichtiger Praxisbezug

Gefragt, mit welchen drei Begriffen er die SMT beschreiben würde, antwortet Thomas Achermann: «Wir bieten eine praxisnahe, umfassende und zukunftsgerichtete Kaderausbildung.» Dafür sprechen auch die Fachdozenten. Diese sind meist im Teilzeitpensum angestellt und gehen nebst ihrer Lehrtätigkeit einem weiteren Job in einem Unternehmen nach. «Das ist enorm wertvoll für uns. Die Dozenten bringen aktuelle Praxisbeispiele in den Unterricht mit ein und garantieren, dass dieser dem neusten Stand der Technik entspricht», führt Thomas Achermann aus. Für die allgemeinbildenden Fächer wie beispielsweise Marketing, Deutsch oder Englisch ist die SMT an die Allgemeine Gewerbsschule Basel angegliedert.
An der SMT ist es späterer Nachmittag geworden und der Schultag geht mit dem Thema Projektmanagement zu Ende. Die Studierenden bleiben noch für ein Feierabendbier zusammen oder treffen sich in der Studentenverbindung AC Traverse für diverse Aktivitäten. So lernen sie sich auch ausserhalb des Schulalltags besser kennen und schliessen oftmals Freundschaften, die über die Ausbildung hinaus halten. 

Thomas Achermann ist seit Anfang Jahr Leiter der SMT. Er setzt sich für einen guten Austausch zwischen Theorie und Praxis ein..
Thomas Achermann ist seit Anfang Jahr Leiter der SMT. Er setzt sich für einen guten Austausch zwischen Theorie und Praxis ein..

 

 

Sind Sie an einer Weiterbildung an der SMT interessiert?

Dann besuchen Sie den Informationsabend am Donnerstag, 26. Oktober 2023 oder Dienstag, 23. Januar 2024 um 18 Uhr und überzeugen Sie sich selbst vom attraktiven Angebot. Anmeldungen bitte an:
thomas.achermann(at)smtbasel.com / esther.baumann(at)bs.ch
Ort: Aula AGS Basel, Vogelsangstrasse 15, 4058 Basel