April 2021
April 2021
01.03.2021

SIPIZ AG

Patrick Fischer wird neuer Geschäftsführer der SIPIZ AG

Die SIPIZ AG erbringt Dienstleistungen für Hersteller beim Inverkehrbringen von harmonisierten und nicht harmonisierten Bauprodukten. Der Verwaltungsrat der SIPIZ AG «Schweizerisches Institut für Prüfung, Inspektion und Zertifizierung» hat Patrick Fischer zum neuen Geschäftsführer gewählt. Er tritt die Stelle am 1. Mai 2021 an und folgt auf Rolf Honegger, der die Firma bisher interimistisch leitet.

Der ausgebildete Schreiner mit Studium in Holztechnik bringt eine hohe Fachkompetenz mit. Er ergänzt sein Ingenieurwissen aktuell mit der weiterführenden Ausbildung zum «Master of Business Administration» und rundet damit sein Know-how im betriebswirtschaftlichen Bereich ab. Die letzten Jahre war er in den Gebieten Produktentwicklung, Prüfung, Zertifizierung, Produktedokumentation und Schulung bei der FeuerschutzTeam AG tätig.

Der Verwaltungsrat freut sich, dass mit Patrick Fischer eine Persönlichkeit zur SIPIZ AG stösst, die mit besten Voraussetzungen die Zukunft der SIPIZ AG erfolgreich mitgestalten wird. Patrick Fischer übernimmt die Geschäftsführung der SIPIZ AG per 1. Mai 2021.

Curriculum Vitae Patrick Fischer

Patrick Fischer hat eine Ausbildung zum Schreiner mit Fachrichtung Möbel und Innenausbau mit begleitender Berufsmaturität absolviert. Nach dem Gewinn von Praxiserfahrung im Innenausbau folgte ein Studium in Bachelor of Science in Holztechnik mit der Vertiefungsrichtung Prozess- und Produktmanagement. Aufgrund der mehrjährigen Erfahrungen, welche er in verschiedenen Firmen und deren Tätigkeitsbereichen sammeln konnte, hat er seine praktischen Grundlagen festigen können.

Patrick Fischer ist bei der FeuerschutzTeam AG in den Bereichen Produktentwicklung, Prüfung, Zertifizierung, Produktedokumentation und Schulung tätig. Dabei werden die Bereiche Brandschutz, Rauchschutz, Einbruchschutz, Schallschutz, Beschusshemmung, Strahlenschutz, Fluchtweg und weitere Anwendungsbereiche abgedeckt. Der Schwerpunkt dabei liegt auf den Produkten Türen und Fenster. Im Zusammenhang mit der jetzigen Tätigkeit bei der FeuerschutzTeam AG absolvierte Patrick Fischer die Weiterbildung CAS Brandschutz im Holzbau und den Abschluss zum Brandschutz-fachmann VKF mit Eidgenössischem Fachausweis. Nebst der Tätigkeit bei der FeuerschutzTeam AG doziert Patrick Fischer an der Höheren Fachschule Bürgenstock im Bereich Brandschutz als Gastdozent und ist zudem im Vorstand vom Verband Schweizerische Türenbranche VST.

Durch die stets wachsenden Anforderungen seitens Normen und Richtlinien sowie der Dynamik in der Baubranche, konnte er seine Fähigkeiten kontinuierlich ausbauen. Aktuell absolviert Patrick Fischer ein weiterführendes Studium in «Master of Business Administration», um das Ingenieur-wissen mit dem betriebswirtschaftlichen Know-how zu ergänzen.

Privat ist Patrick Fischer verheiratet und im Kanton Aargau wohnhaft. Die Freizeit verbringt er gerne in der Natur beim Spazieren, Velofahren, Wandern und Skifahren. Eine grosse Leidenschaft ist zudem das Reisen, wo er Einblicke in andere Länder, Sitten und Kulturen erhält.

Kontakt
Patrick Fischer
Geschäftsführer
Mobile: 079 589 54 55
patrick.fischer(at)sipiz.ch

Patrick Fischer
Patrick Fischer