März 2024
März 2024
19.02.2021

Geschäftsübernahme

Jansen übernimmt die RP Technik von Welser Profile

Jansen AG, Marktführer für Fenster-, Tür- und Fassadensysteme aus Stahl, übernahm von der Welser Profile Unternehmensgruppe im Januar 2021 deren Tochterunternehmen RP Technik GmbH, ebenfalls Systemanbieterin für Stahllösungen für Fassaden, Fenster und Türen. Mit der Übernahme baut Jansen seine Marktposition und seine Innovationspipeline weiter aus.

Das traditionsreiche Familienunternehmen Jansen mit Sitz im schweizerischen Oberriet stellt sich damit strategisch für die Zukunft auf. Als Marktführer im Stahlsystemgeschäft stärkt Jansen mit der Übernahme der RP Technik seine Kernkompetenzen in der Produktentwicklung und Vermarktung von Stahl-Profilsystemen, verschafft sich eine noch bessere Marktdurchdringung und ergänzt sein Gesamtsortiment.

Jansen übernimmt die RP Technik GmbH mitsamt ihren Mitarbeitenden, der Standort Bönen in Deutschland bleibt erhalten. RP Technik bleibt mit seiner Marke und seinen bewährten Produkten am Markt aktiv.

Die beiden Familienunternehmen Jansen und Welser Profile – ein führender Hersteller von Sonderprofilen und Sonderprofilrohren – gehen zudem eine strategische Fertigungs- und Entwicklungskooperation ein. So sollen unter anderem Synergien zur Stärkung der Produkt- und Innovationspipeline genutzt werden. Für Systemkunden optimieren Jansen und Welser Profile künftig die gesamte Versorgungs- und Logistikkette aus einer Hand.

Priska und Christoph Jansen: Die Jansen Gruppe ist zu 100 % in Familienbesitz und wird in dritter Generation von der Familie selbst geführt.
Priska und Christoph Jansen: Die Jansen Gruppe ist zu 100 % in Familienbesitz und wird in dritter Generation von der Familie selbst geführt.