Januar 2021
Januar 2021

Richtige Fensterlüftung – nicht nur in Coronazeiten

Technik- und Praxistipps

Die Corona-Pandemie bringt die Frage nach der richtigen Lüftung ganz aktuell auf den Tisch. Das ist gut, denn frische Luft fördert allgemein die Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Welche technischen und physiologischen Zusammenhänge es jenseits der einfachen Empfehlung, alle 20 Minuten zu lüften, gibt, zeigen Untersuchungen des Instituts für Fenstertechnik (ift Rosenheim).


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Richtige Fensterlüftung im Klassenzimmer ist in Zeiten der Corona-Pandemie das Mittel der Wahl.
Richtige Fensterlüftung im Klassenzimmer ist in Zeiten der Corona-Pandemie das Mittel der Wahl.

Technik- und Praxistipps

Richtige Fensterlüftung – nicht nur in Coronazeiten

Die Corona-Pandemie bringt die Frage nach der richtigen Lüftung ganz aktuell auf den Tisch. Das ist gut, denn frische Luft fördert allgemein die Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Welche technischen und physiologischen Zusammenhänge es jenseits der einfachen Empfehlung, alle 20 Minuten zu lüften, gibt, zeigen Untersuchungen des Instituts für Fenstertechnik (ift Rosenheim).

Text und Bilder: ift Rosenheim

Mit den entsprechenden Überlegungen lassen sich auch genauere Vorgaben für eine einfache Fensterlüftung beispielsweise in Klassenzimmern entwickeln. Hierbei werden Einflüsse wie Raumgrösse, öffenbare Fensterfläche, Öffnungsart, Raumbelegung oder Aussentemperatur berücksichtigt. Eine Einbeziehung der Nutzer bei der Ermittlung der Parameter erhöht die spätere Akzeptanz der Lüftungsmassnahmen. Neben der Lüftung ist aber auch die Planung notwendiger Wartungs- und Sanierungsmassnahmen für eine nachhaltige Fensterlüftung in Schul- und öffentlichen Bauten wichtig. Die ift-Richtlinie FE-16/2 «Einsatzempfehlungen für Fenster in Schulbauten» gibt für Planung und Betrieb eine Vielzahl praktischer Tipps.

Fensterlüftung neu entdeckt

Politik und Verwaltung haben während der Corona-Pandemie die Bedeutung der Fensterlüftung für die Minimierung eines Infektionsrisikos neu entdeckt. Das Institut für Fenstertechnik (ift Rosenheim) untersucht mit wissenschaftlichen Methoden schon seit über 50 Jahren die technischen Aspekte der Fenster-, Fassaden-, Glas- und Türentechnik. Lüftung, Tageslicht, die passive Nutzung der Solarenergie sowie Sicherheit und Gebrauchstauglichkeit sind seit Beginn Schwerpunkte der Forschung und Prüfungen im ift Rosenheim. Leider ist festzustellen, dass in den letzten 20 bis 30 Jahren die Fenster häufiger nach architektonischen bzw. Kostenaspekten und nicht aus technisch-funktionalen Aspekten gestaltet wurden. Deshalb wird die Fensterlüftung häufig durch ungeeignete Fensterteilungen und Fensteranordnungen im Raum erschwert. In vielen Klassenzimmern und Büroräumen gibt es oft nur noch wenige zu öffnende Fensterflächen und Raumaufteilungen, die eine Querlüftung erschweren. Fensterbänder mit nur einem Dreh-Kipp-Flügel im Bereich des Lehrerpults und einigen Kippoberlichtern im Klassenraum sind durchaus üblich, aber nicht ausreichend für eine gute Raumluftqualität.
Deshalb hat das ift Rosenheim die ift-Richtlinie FE-16/2 «Einsatzempfehlungen für Fenster in Schulbauten» erarbeitet, die kostenfrei als Download unter www.ift-rosenheim.de/shop/ift-richtlinien verfügbar ist. Hier finden sich viele hilfreiche Empfehlungen und Tipps für die richtige Planung, Ausschreibung sowie für Wartung und Betrieb der Fenster.    

 

Frischluftzufuhr im Klassenzimmer bei geöffneten und gekippten Fenstern.Fenster offen (blaue Linie) = 54 m 3 /min Aussenluft-VolumenstromFenster gekippt (orange Linie) = 9 m 3 /min Aussenluft-Volumenstrom.
Frischluftzufuhr im Klassenzimmer bei geöffneten und gekippten Fenstern.
Fenster offen (blaue Linie) = 54 m 3 /min Aussenluft-Volumenstrom
Fenster gekippt (orange Linie) = 9 m 3 /min Aussenluft-Volumenstrom.

 

«Ohne Lüftung steigt die CO 2 -Konzentration während einer Schulstunde bereits auf nicht mehr akzeptable 2000 ppm.»

 

Lüftung

Eine ausreichende Frischluftversorgung ist für den Erhalt von Gesundheit, Wohlbefinden und geistiger Leistungsfähigkeit notwendig. Für eine gute Raumluftqualität wird eine mittlere CO 2 -Konzentration von 1000 ppm (ppm = Partikelanzahl pro Million) empfohlen. Die Begrenzung des CO 2 -Gehalts in Innenräumen ist daher eine zentrale Anforderung an Schul- und Büroräume. Ohne Lüftung steigt die CO 2 -Konzentration während einer Schulstunde bereits auf nicht mehr akzeptable 2000 ppm. Da die allermeisten Schulen in Deutschland keine Lüftungsanlagen haben und sich diese zeitlich und finanziell nicht so einfach nachrüsten lassen, ist das Lüften über die Fenster die einfachste und oft auch die einzige Möglichkeit, ausreichend saubere und virenarme Luft zu bekommen. Eine Fokussierung auf die blosse Filterung von Viren ist zu kurz gedacht, denn eine hohe schädliche CO 2 -Konzentration wird hiermit nicht behoben.
Aus diesem Grund hat auch das Umweltbundesamt eine allgemeine Empfehlung ausgesprochen, die sich aber weiter differenzieren lässt. Simulationsberechnungen des ift Rosenheim für ein typisches Klassenzimmer haben gezeigt, dass eine Fensterlüftung bei ausreichend grosser öffenbarer Fensterfläche und eine reduzierte Klassenstärke ausreichen (s. Diagramme). Ideal ist die Kombination einer Dauerlüftung mit gekippten Fenstern und einer Stosslüftung in den Pausen. Bei einer reinen Kippstellung der Fenster ist der Luftaustausch zu gering. Günstig sind auch Fenster, die sich im unteren und oberen Bereich öffnen lassen, weil so der «Kamineffekt» genutzt wird, bei dem warme Luft nach oben steigt.

Beispiel für die funktionale Gestaltung eines «guten Schulfensters» (Quelle: ift-Richtlinie FE-16/2 «Einsatzempfehlungen für Fenster in Schulbauten»).Nur in Deutsch und Englisch.
Beispiel für die funktionale Gestaltung eines «guten Schulfensters» (Quelle: ift-Richtlinie FE-16/2 «Einsatzempfehlungen für Fenster in Schulbauten»).
Nur in Deutsch und Englisch.

Messgeräte oder CO 2 -Ampeln – eine gute Lösung

Die notwendige Lüftung von Gebäuden sollte aber am besten bedarfsgerecht erfolgen, damit die Heizenergie zur Wiedererwärmung der Luft gering bleibt und Energiekosten und CO 2 -Emissionen reduziert werden. Deshalb sind CO 2 -Messgeräte oder «CO 2 -Ampeln» eine gute Lösung, denn die CO 2 -Konzentration ist auch ein guter Indikator für die Belastung der Luft mit Aerosolen, Feinstäuben und anderen Verschmutzungen – und damit auch für das Coronavirus, wie wissenschaftliche Untersuchungen mit Grippeviren zeigen. Aber auch ohne CO 2 -Ampel kann der notwendige Luftaustauch differenzierter und bedarfsgerechter ermittelt werden, also ob die Fenster nach 15, 20 oder erst nach 45 Minuten geöffnet werden müssen. Hierfür können die wichtigen Einflussgrössen (Raumvolumen, Luftwechsel, öffenbare Fensterfläche, Öffnungsart, Raumbelegung sowie der Temperaturunterschied zwischen Innen- und Aussenluft) berücksichtigt werden.
Dennoch lassen sich bei einer Stosslüftung Behaglichkeitsstörungen in den Übergangsmonaten und im Winter nicht vermeiden. Zudem kann bei offenen Fenstern der Aussenlärm das Sprachverstehen stören. Hinzu kommt, dass in den Sommermonaten der Luftaustausch erschwert wird, weil der notwendige Temperaturunterschied fehlt und warme Luft von aussen den Raum zusätzlich aufheizt, sodass sich die Menschen bei schwülwarmen Bedingungen unwohl fühlen.

Checklisten und Praxistipps für die Planung und Ausschreibung geeigneter Schulfenster (Quelle: ift-Richtlinie FE-16/2 «Einsatzempfehlungen für Fenster in Schulbauten»).Nur in Deutsch und Englisch.
Checklisten und Praxistipps für die Planung und Ausschreibung geeigneter Schulfenster (Quelle: ift-Richtlinie FE-16/2 «Einsatzempfehlungen für Fenster in Schulbauten»).
Nur in Deutsch und Englisch.

Ganzheitliche Planung – ift bietet Unterstützung

Die Planung der Fenster- und Glasflächen bei neuen und bei der Sanierung bestehender Gebäude sollte ganzheitlich erfolgen. Gute Lern- und Arbeitsbedingungen können durch eine automatische und nutzerunabhängige Steuerung der Fenster-, Blend- und Sonnenschutzsysteme in Verbindung mit dezentralen hybriden Lüftungseinrichtungen erreicht werden. Damit wird ein Aufheizen der Räume am Nachmittag verhindert und eine Nachtkühlung ermöglicht, sodass teure und energieintensive Klimaanlagen vermieden werden können. Das ift Rosenheim erarbeitet gerade eine Richtlinie mit Erklärungen, Diagrammen und Berechnungshilfen sowie ein Weiterbildungskonzept, um Planer, Architekten und Fensterexperten bei der Lüftungsplanung zu unterstützen. Eine bereits vorhandene Hilfestellung für die Planung und Ausführung von Fenstern in Schulbauten bietet die ift-Richtlinie FE-16/2 «Einsatzempfehlungen für Fenster in Schulbauten», die als Download verfügbar ist (www.ift-rosenheim.de/shop/ift-richtlinien). In der kostenlosen Richtlinie werden Planungsgrundsätze für die Gestaltung, Verbesserung des Raumklimas, Funktionen und Öffnungsarten sowie Kriterien für die Ausschreibung beschrieben. Hierzu zählen auch Aspekte wie die mechanische Belastung, Nutzungssicherheit, Barrierefreiheit, Schallschutz, Tageslichtversorgung, Blendschutz und praktische Hinweise für Wartung und Pflege.

www.ift-rosenheim.de    

Die ift-Richtlinie FE-16/2 «Einsatzempfehlungen für Fenster in Schulbauten» ist eine wichtige Hilfestellung bei der Planung und Ausführung von Fenstern in Schulbauten. 
Die ift-Richtlinie FE-16/2 «Einsatzempfehlungen für Fenster in Schulbauten» ist eine wichtige Hilfestellung bei der Planung und Ausführung von Fenstern in Schulbauten. 

 

Das Fachregelwerk Metallbauerhandwerk – Konstruktionstechnik enthält im Kap. 2.1 wichtige Informationen zum Thema «Fenster».