Mai 2021
Mai 2021
AM Suisse setzt sich zusammen mit anderen Spitzenverbänden dafür ein, die Rekrutierung von Lernenden und die Anstellung von Absolventen einer Berufslehre zu fördern.
AM Suisse setzt sich zusammen mit anderen Spitzenverbänden dafür ein, die Rekrutierung von Lernenden und die Anstellung von Absolventen einer Berufslehre zu fördern.

Berufswahl

Nachwuchsförderung: Jetzt erst recht!

Die Metallbaubranche benötigt auch in Zukunft gut qualifiziertes Fachpersonal. Nachwuchsmarketing bleibt wichtig. Helfen Sie mit!

Text: Roger Waber, Bild: Redaktion

In Zeiten der Pandemie ist es für viele Betriebe besonders herausfordernd, geeigneten Berufsnachwuchs zu finden. Wie sollen gute Schülerinnen und Schüler auf die spannenden Lehren in den Metallbauberufen aufmerksam gemacht werden? Berufsmessen sind bis auf Weiteres aufgrund der Covid-19-Situation abgesagt und auf einige Schnupperlehren muss wegen Schutzmassnahmen verzichtet werden. Doch viele Jugendliche des achten Schuljahres sollten sich bereits voll auf die Berufswahl konzentrieren und sind auf der Suche nach einer soliden Berufsausbildung mit interessanten Perspektiven. Die Metallbaubranche bietet beides – eine Chance für die Betriebe und für die Jugendlichen. Gerade jetzt ist es eminent wichtig, in qualifizierten Berufsnachwuchs zu investieren und darum zu werben.

AM Suisse setzt sich zusammen mit anderen Spitzenverbänden dafür ein, die Rekrutierung von Lernenden und die Anstellung von Absolventen einer Berufslehre zu fördern. Der AM Suisse-Berufsbildungsfonds  (hier)  unterstützt mit seinen Geldern diverse Projekte, die der Berufsentwicklung und der Berufswahlvorbereitung dienen, sowie nationale Aufgaben für die berufliche Grundbildung. Der Fachverband Metaltec Suisse investiert viel Zeit und Mittel, um mit seinen drei Berufen exzellente Grund- und Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten zu können.

Ideen sind gefragt

Der Verband ruft seine Mitglieder auf, sich aktiv für die Nachwuchswerbung einzusetzen und sich in ihrer Region und bei Messeveranstaltern zu informieren, welche alternativen Möglichkeiten es zur konventionellen Nachwuchswerbung gibt. Beispielsweise fand im November 2020 die 8. Basler Berufs- und Weiterbildungsmesse zum ersten Mal online statt. AM Suisse Nordwest war mit einem Stand vertreten. Interessierte Jugendliche konnten an einem virtuellen Stand zahlreiche Berufsinformationen abrufen. An den Messetagen standen verschiedene Lernende und Berufsbildner zum Chatten und zur Videotelefonie zur Verfügung. So konnten die brennendsten Fragen gleich direkt beantwortet werden. Ein paar hundert Besucherinnen und Besucher fanden virtuell ihren Weg an den Stand.

AM Suisse unterstützt die Mitgliedsbetriebe

Frau Stefanie Schaller (s.schaller@amsuisse.ch) berät Mitgliedsbetriebe gerne bei Anliegen rund um den Messestand. Metaltec Suisse unterstützt die Mitglieder auch bei allen anderen Fragen zur Nachwuchsrekrutierung. Ausserdem bietet der Fachverband verschiedenes Werbematerial der Nachwuchsförderungskampagne «metall+du» . Ob mit einem T-Shirt, Rucksack, Käppi, Prospekt oder Roll-up: Helfen Sie mit, die Botschaften der Kampagne nach aussen zu tragen! Es lohnt sich für das Unternehmen und für die künftigen Fachkräfte.

Wir unterstützten Sie – kontaktieren Sie uns:

Metaltec Suisse: metaltecsuisse@amsuisse.ch

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