Nachwuchs finden? Metall+du nutzen!
Die Nachwuchskampagne metall+du wurde in den letzten zwei Jahren umfassend überarbeitet. Vom Flyer über die Website bis hin zum kompletten Messestand haben sämtliche Kommunikationsmittel einen neuen, modernen Auftritt erhalten und können so für die Nachwuchsgewinnung genutzt werden.
Die Nachwuchskampagne metall+du des Fachverbands Metaltec Suisse setzt sich seit über zehn Jahren für die Metallbauberufe ein. Im Verlauf der letzten zwei Jahre hat die Kampagne ein neues Erscheinungsbild erhalten, das modern und frisch wirkt. Dieser neue Auftritt wurde in mehreren Schritten ausgearbeitet und umgesetzt, sämtliche Kommunikationsmittel sind nun im neuen Design verfügbar. Ziel ist es, bei interessierten Jugendlichen Begeisterung zu wecken und Unternehmen konkrete Hilfsmittel zur Verfügung zu stellen, um Lernende zu finden und erfolgreich auszubilden. Mit der Kampagne werden nicht nur Jugendliche, sondern auch deren Eltern oder Lehrpersonen als wichtige Ratgeber im Berufswahlprozess angesprochen.
Neues Bild- und Videomaterial
Zentral für den Auftritt war die Erstellung von neuem Bild- und Videomaterial. Das Fotoshooting, bei dem echte Berufsleute in Aktion ins beste Licht gerückt wurden, fand bereits zu einem früheren Zeitpunkt bei der Firma Joos Metall- und Stahlbau AG in Merenschwand statt. Dieses Jahr folgte ein Videodreh, an dem neues Filmmaterial generiert wurde. Dafür stellte die Merkle Metallbau AG aus Trimmis ihre modernen Büros und die lichtdurchflutete Werkstatt zur Verfügung.
Die Inhalte werden vielseitig eingesetzt: auf der Website, am Messestand oder für die Social-Media-Kampagne. So werden die Metallbauberufe authentisch und nahbar präsentiert.
Was bietet die Kampagne?
Metall+du stellt Unternehmen zahlreiche Hilfsmittel für die Nachwuchsarbeit zur Verfügung:
- gratis Schnupperbox, um Jugendliche optimal auf die Schnupperlehre vorzubereiten
- kostenloses Messematerial zur Ausleihe wie Roll-ups, Messestand, Give-aways, Flyer
- Schnupperlehrordner mit vielen praktischen Hinweisen
- übersichtliche Lehrstellenkarte, auf der sämtliche Lehrbetriebe aufgeführt sind
- einfacher Online-Shop mit weiteren Artikeln im Look von metall+du ( www.metall-und-du.ch/shop ).
Gerade die Schnupperbox ist besonders beliebt: Viele Betriebe berichten, dass Jugendliche es sehr schätzen, wenn sie vor der Schnupperlehre ein Paket mit allen wichtigen Informationen zum Beruf erhalten.
Weitere Projekte für die Nachwuchsförderung
Darüber hinaus setzt metall+du auf eine Vielzahl weiterer Massnahmen:
- Social-Media-Kanäle, als Inspirationsquelle für Unternehmen und um regelmässig über die Aktivitäten zu informieren
- Botschafterprojekt «metall+du macht Schule» mit Präsenz im Werkunterricht
- Partnerschaft mit der Berufswahlplattform «Lehrberufe live», die vierteljährlich unkompliziertes Online-Schnuppern ermöglicht www.lehrberufe-live.ch
- Schaltung von Social-Media-Kampagnen, um die Metallbauberufe bekannter zu machen.
Die Kampagne lebt davon, dass die Angebote aktiv genutzt werden. Wenn Ausbildungsbetriebe diese in Anspruch nehmen und ihre Erfahrungen wiederum mit anderen Unternehmen teilen, wird der Effekt stetig multipliziert.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.metall-und-du.ch (Rubrik - für Ausbildende). ■