Juni 2018
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Komplexe Branchenlösung

KALKULATION

Softwareschmiede Höffl GmbH • Die ERP-Software QOMET ist in den deutschsprachigen Ländern erste Wahl, wenn man eine Branchenlösung für den Stahl- und Metallbau sucht. Unsere Kernkompetenzen sind die branchentypische Kalkulation mit Vor- und Nachkalkulation – und natürlich der klassischen Zuschlagskalkulation, wo auf den umfangreichsten Materialstamm zurückgegriffen wird.


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Wir liefern über 20 000 gängige «Schlossermaterialien» mit Varianten, Gewichten und Normen aus. Und wenn etwas fehlen sollte, kann man das problemlos nachpflegen. Seit 1992 gibt es den Vorgänger KOMET, der bereits seit 1998 in der Schweiz verfügbar ist. Vor zehn Jahren wurde KOMET von der modernen ERP-Software QOMET abgelöst. Seither löst die Software alle Fragen im Büroalltag zwischen A wie Angebot und Z wie Zahlungseingang. Aber auch alle anderen Buchstaben des Alphabets werden bei QOMET berücksichtigt. Untenstehend einige Beispiele.
C wie CRM
In der Praxis bedeutet das eine vollständige Dokumentation aller Kontakte, die Sie mit Ihrem Kunden (oder einer anderen Adresse) haben. In einer kleinen Firma, in der der Chef alles selbst macht und im Kopf hat, mag man ohne eine solche Dokumentation gut auskommen. Aber sobald mehrere Personen mit dem Kunden sprechen, ist ein Kontaktmanagement wichtig und nötig. Denn nichts ist peinlicher, als wenn der Kunde, den Sie gerade am Telefon haben, Ihnen sagt: «Das habe ich doch gestern alles schon mal Ihrem Kollegen erzählt!»
In QOMET sehen Sie auf einen Blick und Klick, wer wann mit wem worüber telefoniert hat – auch wo man alle wichtigen Dokumente bereithat. Und mit der Kopplung an Ihre Telefonanlage werden sogar die ein- und ausgehenden Gespräche hinterlegt. Sie sehen also schon bevor Sie das Gespräch annehmen, wer anruft, und haben so die letzten Vorgänge sofort bereit.
D wie Dokumentenverwaltung
Alle aus QOMET erzeugten Dokumente und E-Mails werden automatisch gespeichert. Und die eingehenden Dateien (Rechnungen, Bestellungen, Baustellenfotos, E-Mails etc.) ziehen Sie bequem per Drag and Drop an die gewünschte Stelle.
Wir liefern ein offizielles EN-1090-gerechtes Dokumentenregister aus, in das jedes erstellte Dokument automatisch am korrekten Ort abgespeichert wird. Wir speichern zudem die unterschiedlichen Varianten Ihrer Dokumente ab, so dass Sie auch alte Versionsstände nachlesen können. Wenn Sie viele Dokumentationen für externe Kunden benötigen, können Sie QOMET so einrichten, dass automatisch PDFs anstelle von Office-Dateien erzeugt werden.
Sie können nicht nur bequem externe Dokumente einbinden, sondern auch komplette Verzeichnisse verlinken, so dass Sie QOMET gar nicht mehr verlassen müssen, um raschen Zugriff auf ein benötigtes Dokument zu haben.
Und um z. B. ein ZIP aller Prüfzeugnisse zu erstellen, auf die Ihr Kunde im Rahmen der EN 1090 Anspruch hat, genügt ein Knopfdruck.
M wie Mobile
Immer mehr Bereiche von QOMET werden künftig auf dem Handy verfügbar sein. Unser Ziel ist es, grosse Bereiche von QOMET auf dem Smartphone bearbeiten zu können. Bereits fertig ist die Mobile App zum Thema Zeiterfassung. So können auch unterwegs Kommen/Gehen, Pausen sowie Auftragszeiten und Tätigkeiten erfasst werden. Und das Ganze auch mit integrierter Scan-Funktion. Die Apps sind personalisierbar und laufen auf Android-Geräten ab 5.0. In Arbeit sind bereits weitere Apps zu den Themen Bautagebuch, Rapporterfassung, Auftrags- und Lagerverwaltung sowie Inventur.
P wie Personaleinsatzplanung
Wem der QOMET-Terminkalender zu klein und eine grosse Kapazitätsplanung zu umfangreich ist, für den sollte die Personaleinsatzplanung (PEP) ausreichend Pep haben, um die kurzfristigen Einplanungen der kompletten Mannschaft schnell und trotzdem umfassend zu realisieren.
Die PEP ist bewusst auf eine Woche begrenzt, um so vor allem kleineren und mittleren Betrieben die Möglichkeit zu geben, das Personal ohne viel Aufwand einzuplanen. «Personal» können dabei einzelne Mitarbeiter wie auch feste Teams sein, bei denen es egal ist, wer die Aufgabe erledigt (z. B. die Montagetrupps).
Mit nur einem Klick können einzelne Positionen oder komplette Aufträge zugewiesen werden. Fehlzeiten (z. B. krank oder Urlaub) werden ebenso berücksichtigt wie die Wochenendarbeit. Und eine farbige Füllstandsanzeige verrät auf einen Blick, wo noch Kapazitäten frei sind oder etwa einige Überstunden einberaumt werden müssen. Sie haben dabei die freie Wahl, ob Sie alle Mitarbeiter und Teams in einem Plan abbilden (genügt wahrscheinlich allen Kunden, die nur wenige Mitarbeiter haben) – oder etwa pro Abteilung eigene Pläne erstellen möchten.
Da KOMET wie auch QOMET bereits seit bald 20 Jahren in der Schweiz verbreitet ist, sind die Besonderheiten natürlich vertraut und verfügbar, wie etwa die 5-Rappen-Rundung, das Schweizer Format (DTA und ISO) zum Erzeugen von Überweisungsträgern, das Einlesen von digitalen Kontoauszügen im Schweizer Format und auch die Unterstützung der Einzahlungsscheinleser. Und der SIA-Import ist genauso täglich Brot wie die Deckungsbeitragsrechnung.
Aber auch alle anderen Buchstaben sind im Portfolio von QOMET enthalten. Die Firma MBBS als Ihr Ansprechpartner in der Schweiz kann Ihnen dazu mehr verraten.