Oktober 2019
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Gesicherte Einhausung für die Trafostation

TÜREN UND TORE

Für eine Trafostation der BLS AG benötigte es eine Freilufteinhausung, sodass der Zugang unbefugten Personen verwehrt wird. Aus diesem Grund wurden rund um die Trafostation Pressroste in Kombination mit Einflügeltüren aufgebaut. Beson­ders auffallend ist die optische Wirkung der Pressroste, denn diese wurden auf Kundenwunsch seitenverkehrt montiert.


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Ursprünglich waren von den Architekten für diese Einhausung Kammroste vorgesehen. Aufgrund der geforderten Höhe von 2,20 m war dies jedoch nicht möglich und Sprich als Lieferant entwickelte eine Lösung aus Pressrosten. Um in optischer Hinsicht der bestehenden Holzfassade des angrenzenden Gebäudes nahezukommen, unterbreiteten die Verantwortlichen von Sprich den Vorschlag, die Roste seitenverkehrt anzubringen, sodass die vertikalen Linien auf der Aussenseite zeichnen, was die Bauherrenvertreter überzeugte.
Ausmass, Fertigung, Montage
Der Betonboden der Einhausung weist aufgrund diverser Schächte von der Mitte her ein beidseitiges Gefälle auf, was die Massaufnahmen erschwerte und entsprechende Höhenausgleiche erforderte, denn die Oberkannte der Einhausung sowie die Maschen mussten sich umlaufend auf einer horizontalen Flucht befinden. Zudem durfte zwischen Boden und Rostunterkante keine Öffnung grösser als 80 mm sein.
Um diese Anforderungen zu erfüllen, entschied sich Sprich, die Gitterroste bei der Produktion im Werk zuzuschneiden, um die erforderlichen, sich unterscheidenden Masse zu erreichen. Die Gitterroste sind an die vorgängig gestellte Ständerkonstruktion geschraubt. Die Ständerkonstruktion besteht aus 33 einzelnen T-Stahlpfosten (2,182 m lang) mit angeschweissten Fussplatten und ist mit Schlagankern auf die Betonplatte befestigt.
Pressroste
Um die vorgeschriebene Höhe von 2,20 m zu erreichen, wurden jeweils zwei Pressroste aufeinandergestellt. Die Pressroste weisen eine Maschenweite von 33 1⁄4 33 mm auf. Aneinanderbefestigt wurden diese mit Halteklemmen inlusive schwingungsdämpfendem PTFE. Da die Bahngleise mit hohem Zugverkehrsaufkommen sich in direkter Nähe befinden, kann es zu Vibrationen bei der Trafostation kommen. Das schwingungsdämpfende PTFE verhindert somit ein Klappern der Roste.