Juni 2015
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Dienstleistungen und Produkte im Internet auffindbar machen

EDV / ONLINE-MARKETING

Die Zeiten wandeln sich stetig, und mit den neuen Medien hat sich auch die Nutzung derselben massiv verändert. Insbesondere im Bereich von Recherche und Informationsbeschaffung ist heute eine markante Verhaltensweise zu beobachten: Eine riesige Anzahl an Recherchen, Suchen und Nachfragen wird mit einer Suchmaschine getätigt. Darum ist es wichtig, dass man sich als Anbieter möglichst optimal positioniert.


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Prüfen Sie ihre eigene Verhaltensweise und diejenige Ihres Umfeldes bei der Suche nach Informationen. Sie werden feststellen, dass bald vor jeder Informationsbeschaffung über ein Produkt, ein Angebot oder eine Unternehmung eine Suchanfrage gestartet wird. Meist geschieht dies in einzelnen Etappen, es werden auch Tipps von Bekannten und Freunden geteilt oder abgegeben, und früher oder später bei einer erfolgreichen Suchaktion wird ein Unternehmen kontaktiert. Es wird telefoniert, gemailt oder, falls ein Shop vorhanden ist, wird ein Einkauf gleich online getätigt. Diese Veränderungen in unserer Verhaltensweise vor allem auch im geschäftlichen Bereich wollen in der Marktbearbeitung und im Marketing-Mix berücksichtigt werden. Suchmaschine Google Marktführer Die Kennzahlen aus dem Schweizer Markt sprechen eine deutliche Sprache: Aktuell ist Google unangefochtener Marktführer bei Schweizer Suchanfragen mit einem Anteil von 94%. Bing und search.ch erreichen je 2% und die gesamten übrigen Anbieter teilen sich die restlichen 2% auf. Selten sind in einem Markt derart klare Verhältnisse bei den Anbietern vorhanden, weshalb der Wunsch nach Verbesserung der Auffindbarkeit rasch einen Ansatzhebel aufzeigt. Als Unternehmer müssen Sie dafür sorgen, dass Sie bei Suchanfragen im Internet vor allem in der Suchmaschine Google möglichst «oben», möglichst auf der ersten Seite der Trefferliste aufgezeigt werden. Organisches und bezahltes Ranking: SEO und AdWords Die Liste der Treffer wird als organisches Ranking bezeichnet. Hier werden die Suchresultate aufgezeigt, die in Bezug auf den eingegebenen Suchbegriff eine möglichst hohe Relevanz für den jeweiligen Nutzer aufweisen. Die Reihenfolge bestimmt Google nach dem nicht öffentlich bekannten und stetig veränderten Ranking-Algorithmus. Vermehrt werden in der Trefferliste auch Einträge von Bildern, Youtube-Videos und Einträge aus Google Maps aufgezeigt und eingebettet. Relevanz als zentrale Einheit Die signifikanten Positionen sind dabei die ersten paar auf der ersten Seite. Es gibt schon ganz vereinzelte und unentwegte Sucher, die sich auch auf einer zweiten und dritten Trefferseite noch umsehen, weil sie etwas ganz Spezifisches suchen, aber dies tut nur ein ganz verschwindend kleiner Anteil der Nutzer. Wenn nun also die Suche nach dem eigenen Firmennamen oftmals eine Top-Platzierung ergibt, ist das bei spezifischen Produkten oder Angeboten bereits komplett anders und meist eher frustrierend als erfreulich. Die drei Positionen oberhalb der organischen Trefferliste und der Bereich in der rechten Spalte auf einer Trefferliste sind Anzeigen, bei denen Google den Anzeigenplatz anbietet und mittels Google AdWords vermarktet. Diese Anzeigen sind mit einem gelb hinterlegten Schriftzug gekennzeichnet. Die Platzierung bei diesen Anzeigen ist eine Auktion, die bei jeder Suchabfrage neu gestartet wird und in dener die Vermarkter oder Werbetreibenden die Anzeigepositionen nach Schlüsselbegriffen (Keywords) ersteigern können. Hierbei gilt auch, dass eine Anzeige mit grösserer Relevanz zum Suchbegriff des Nutzers bei gleichem Gebot weiter oben platziert wird als weniger relevante Anzeigen. Die Platzierung kann somit aber auch durch ein höheres Gebot als das eines ein Mitbewerbers verbessert werden. Im Wesentlichen ist es ein Anzeigen-Auktionsplatz. Was tun, um ein besseres Ranking zu erzielen? Wir haben die Möglichkeit, die Rangierung einerseits des organischen Rankings wie auch des bezahlten Rankings zu verbessern