April 2024
April 2024
19.11.2022

Sprich

Spindeltreppe – sichere Eleganz

Für die mehrstöckigen Alterswohnungen in Müllheim wurde ein sicherer Fluchtweg an zwei Ausgängen benötigt. Dieser muss – im Falle eines Brandes – rutsch- und absturzsicher sowie über eine gewisse Breite verfügen. Aus diesem Grund wurden die Spindeltreppen nach den Brandschutzvorgaben vom VKF mit einer Laufbreite von 1200 mm gestaltet. Die beiden Spindeltreppen wurden am Süd- und Nordausgang jeweils spiegelbildlich aufgebaut.

Statik

Aufgrund der offenen Gebäudegestaltung mussten die Spindeltreppen nach VKF Brandschutzvorgaben mit einem Abstand vom Gebäude platziert werden – hierfür wurden Gitterrost-Podeste mit einer Länge von 2800 mm eingesetzt. Im Falle eines Brandes ist die Sicherheit des offen gestalteten Fluchtwegs so immer noch gewährleistet. Die Spindeltreppen wurden am Gebäude befestigt. Zusätzlich wurde ein extrastarkes Standrohr verwendet.
Um eine Durchbiegung der breiten Spindelstufen zu vermeiden, wurden diese ebenfalls mit einer mittigen Verstärkungsrippe ausgerüstet. Die Gitterrostpodeste wurden mit Trägern ausgesteift, damit Schwingungen vermieden werden und die erforderliche Statik gewährleistet wird.

Die Treppe dient im Brandfall als Fluchtweg und erfüllt somit alle diesbezüglichen Anforderungen.
Die Treppe dient im Brandfall als Fluchtweg und erfüllt somit alle diesbezüglichen Anforderungen.

 

Geländer

Als Aussengeländer dient das Staketengeländer A von Sprich, bestehend aus Flachstahl 40 mm. Aus ästhetischen Gründen entschied man sich für Aussenwangen, an denen sowohl die Stufen als auch das Geländer befestigt sind. Die Geländerstaketen wurde hier bis Unterkante Wange geführt. Die Geländerbefestigung erfolgte mit eingeschweissten Befestigungslaschen.
Die steilen Innenhandläufe sind im Radius von 320 mm gewalzt. Dies gewährleistet noch immer mindestens 100 mm Auftrittstiefe an der Innenseite. So konnte eine weitere Voraussetzung der Brandschutzvorschrift erfüllt werden.

Auch die von den Brandschutz- und Fluchtwegauflagen vorgegebene minimale Auftrittsbreite von 100 mm wird bestens erfüllt.
Auch die von den Brandschutz- und Fluchtwegauflagen vorgegebene minimale Auftrittsbreite von 100 mm wird bestens erfüllt.

 

Oberflächenbehandlung

Die Standrohre, die Aussenwangen, die Geländer und die Innenhandläufe wurden nach der Feuerverzinkung im gleichen Ton beschichtet. Sowohl bei den Gitterrost-Stufen als auch bei den Gitterost-Podesten verzichtete man bewusst auf die Beschichtung, sodass ein Abrieb der Farbe bei Nutzung der Spindeltreppen vermieden wird. Bei diesem Projekt durfte Sprich während fünf Monaten dem Kunden von A bis Z zur Seite stehen: von der Planung über Statik, Produktion, Verzinkung und Beschichtung bis hin zur Lieferung.
Der Name Sprich steht für mehr als nur die Lieferung von hochwertigen und beständigen Produkten. Wir stehen Ihnen vom Anfang bis zum Ende Ihres Projekts mit unserer langjährigen Erfahrung zur Seite, damit Sie das Endresultat uneingeschränkt geniessen können.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
SPRICH AG, 6430 Baar
www.sprich.ch    ■

 

Bautafel / Technische Daten

Objekt:

Spindeltreppe Müllheim

Lieferant Treppe mit Geländer:

SPRICH AG, Baar

Montage:

Hochuli Metallbau AG, Wigoltingen

Material:

Systemspindeltreppen Stahl feuerverzinkt, Höhe 6,0 m

Durchmesser Treppe:

3140 mm

Durchmesser Standrohr:

200 mm

Laufbreite:

1200 mm

Aussenwange:

Flachstahl 300 x 8 mm

Stufen:

Gleitschutz-Gitterroststufen, 33 x 11 mm