April 2024
April 2024
24.02.2023

Innovation

RUCH gewinnt mit Geländersystem Liteline German Design Award 2023

Das Aluminum-Geländersystem Liteline von RUCH aus dem Kanton Uri gewinnt in der Kategorie «Excellent Product Design» den renommierten German Design Award. «Das minimalistische Geländersystem Liteline besticht mit einer puristisch klaren Ästhetik, die zu vielen modernen Baustilen passt und sich harmonisch integriert», lobt die international besetzte Jury in Frankfurt.

Der German Design Award wird jährlich vom «Rat für Formgebung» für exzellentes Design verliehen. Und wenn es nachhaltig ist – umso besser, findet auch die Jury beim Produkt Liteline: «Dass das System aus recyceltem Aluminium gefertigt wird, lässt es auch in ökologischer Hinsicht zur attraktiven Lösung werden.»
Liteline wurde aufgrund der vielen funktionalen und ästhetischen Stärken als Gewinnerin in der Sparte «Building & Elements» ausgezeichnet. Erfunden haben das System die Metallverarbeitungs-Spezialisten von RUCH in Altdorf, Kanton Uri. Sie tüftelten so lange, bis das Geländer ohne sichtbare Schweissnähte und Schrauben modular zusammengebaut werden konnte. Das ermöglicht ganz neue Anwendungen wie unterschiedliche Farben von Handlauf und Staketen oder einen Farbverlauf mit unterschiedlich gefärbten Staketen.
Das so möglich gewordene Design hat auch die Jury überzeugt, in der sowohl Hochschulen wie Designstudios vertreten sind: «Liteline besticht mit einer puristisch klaren Ästhetik, die zu vielen modernen Baustilen passt.»

Die Stabilität von Liteline entspricht den SIA-Normen und somit derjenigen eines Stahlgeländers.
Die Stabilität von Liteline entspricht den SIA-Normen und somit derjenigen eines Stahlgeländers.

Nachhaltiges Gesamtkonzept

Produziert wird Liteline in Altdorf. Das sichert eine konstante Qualität und trägt zum nachhaltigen Gesamtkonzept des Staketengeländers bei. Liteline wird nämlich aus Schweizer Aluminium mit mindestens 80 Prozent Recycling-Anteil gefertigt, was die Ökobilanz des gefragten Werkstoffs optimiert.
Auch die kurzen Lieferfristen – Liteline ist als Standardversion in rund zwei Wochen lieferbar – sind ein Resultat der Swiss-Made-Philosophie von RUCH. So trifft das Geländersystem in vielerlei Hinsicht den «Sweet Spot» zwischen Design, Funktion, Nachhaltigkeit und Lieferbarkeit, was es zur optimalen Wahl im modernen Wohnbau macht.

Über Liteline

Warum Aluminium?
Korrosionsbeständig, leicht, ästhetisch und solide: Aluminium kennt zahlreiche Vorzüge und spielt seine Stärken im Baubereich schon seit Jahren aus. Vor allem im Fassaden- und Fensterbau ist das Leichtmetall ein sicherer Wert.

Vielfalt in der Farbe
Liteline lässt sich farblich optimal auf die Architektur abstimmen. Das Geländer ist in allen Eloxal-Farbtönen sowie in sämtlichen Farben der NCS- und RAL-Paletten lieferbar, kann aber auch roh bleiben, um die Materialität sichtbar zu machen.

Vielfalt in der Form
Weitere Individualisierungsmöglichkeiten bieten die Profilformen von Staketen und Handlauf. Beide können ab einer Handskizze ins CAD übertragen und am Geländer umgesetzt werden – vorausgesetzt, dass die erforderlichen Materialstärken erreicht werden.

Solide, wartungsfrei und wertig
Im Gegensatz zu herkömmlichen Staketengeländern aus Stahl kommt Liteline ohne Schweissnähte und Sichtschrauben aus. Möglich macht dies ein patentiertes System, bei welchem die Komponenten des Geländers wie Staketen und Handlauf unsichtbar und hochfest miteinander verbunden werden. Die Stabilität von Liteline entspricht den SIA-Normen und somit derjenigen eines Stahlgeländers.
Das Verbindungssystem von Liteline erzeugt zudem ein sehr gleichmässiges, präzises Erscheinungsbild. Auch Verfärbungen durch Rostwasser sind kein Thema, sodass Liteline über Jahre ein gepflegtes, wertiges Aussehen behält – und das ohne Unterhalt.

Liteline
Hohlstrasse 207
8004 Zürich
info@liteline.ch
www.liteline.ch    ■

Liteline wird aus Schweizer Aluminium mit mindestens 80 Prozent Recycling-Anteil gefertigt. Da es mechanisch verbunden ist, ermöglicht das System Farben- und Formenvielfalt.
Liteline wird aus Schweizer Aluminium mit mindestens 80 Prozent Recycling-Anteil gefertigt. Da es mechanisch verbunden ist, ermöglicht das System Farben- und Formenvielfalt.