Glasgeländer SWISSRAILING LIGHT
Bewährte Systemlösung
Hohe Wirtschaftlichkeit unter Einhaltung neuer Normen und Richtlinien
Ganzglasgeländer unterliegen mit Einführung der SIA 2057 einer einheitlichen Regelung. Die Technische Fachstelle für Glas am Bau (SIGAB) hat mit der überarbeiteten Richtlinie SR 004 nun auf diese Entwicklung reagiert. Die neuen Normen und Richtlinien bedingen allerdings häufig, dickeres oder vorgespanntes Glas einzusetzen. Dies trifft im Besonderen auf unten eingespannte Glasgeländer zu.Mit SWISSRAILING LIGHT bietet Glas Trösch eine Lösung an, welche vom Glas über das Aluminiumprofil bis hin zu Verankerung eine Einheit bildet. Das System musste infolge der neuen SIA-Bemessungsnorm nur geringfügig in der Glasbemessung angepasst werden. Der bewährte Einsatz der nicht vorgespannten Verbundsicherheitsgläser kann in grossem Umfang beibehalten werden. Wie bisher garantiert Glas Trösch die Verwendbarkeit des Ganzglasgeländersystems unter Einhaltung sämtlicher SIA-Normen und auch der angepassten SIGAB-Richtlinie. Zusätzlich bestätigen umfangreichste Pendelschlag- und Reststandsicherheitsuntersuchungen durch unabhängige Gutachter den normativen Einsatz der Gläser ohne Kantenschutz nicht nur in der Schweiz, sondern z.B. auch in Deutschland.
Die wirtschaftlichste Lösung : Glas Trösch ist zudem der einzige Systemgeber, der projektspezifisch unter Berücksichtigung der Windlasten exakte Angaben zu möglichen Glasaufbauten sowie zur Tragfähigkeit des Gesamtsystems bis hin zur Verdübelung oder Verschraubung macht. Diese Angaben beruhen auf einer automatisierten typenstatischen Berechnung. Das Erbringen einer kundenseitigen Ingenieurleistung entfällt im Regelfall. Damit kommt nicht nur eine sichere, sondern immer auch die wirtschaftlichste Lösung zum Einsatz. Das statisch optimierte Aluminiumprofil erlaubt es im Rahmen der SIA- und DIN-Normen auskragende Glasgeländer bis 1.5 Meter Höhe einzusetzen und übertrifft damit oft andere im Markt verfügbare Produkte. Zudem erlaubt der Einsatz spezieller Profile für Ecksituationen in Kombination mit dem vorgebohrten Profilsystem eine äusserst wirtschaftliche bauseitige Verschraubung des Systems.
Einfache Montage – vielseitige Gestaltung: Die linienförmige Lagerung der Verglasung garantiert einen spannungsarmen Einbau der Gläser und sorgt für eine schnelle und unkomplizierte Montage. Ein weiterer Vorteil: Durch den Einsatz von nicht vorgespannten Verbundsicherheitsgläser verkürzen sich die Lieferzeiten. Eine Teillieferung der Profile ab Lager oder die Auslieferung der Glasgestelle mit Kran an die erforderliche Position am Bau sind Teil des Serviceangebotes. Nicht zuletzt bieten die Ganzglassysteme vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten dank des Digitaldrucks auf Glas oder Folie. Auch der Einsatz von Farbfolien und verschiedene Gestaltungsvarianten für einen erhöhten Vogelschutz erweitern das Angebot.
Weitere Informationen und Kontaktdaten für eine Fachberatung unter: glastroesch.com/ch/de/service/systeme-und-projekte/glasgelaendersysteme
Glas Trösch AG Isolier- und Sicherheitsglas - Profitcenter Swissrailing - Industriestrasse 29, CH-4922 Bützberg -
Tel. +41 (0)62 958 51 51 - iso-shg(at)glastroesch.ch