April 2024
April 2024

Berner Metallbauer will São Paulo erobern

21.07.2015

Sein Ticket für die Berufs-Weltmeisterschaften in São Paulo hatte sich Andreas Neuenschwander mit seinem Sieg an den SwissSkills in Bern im letzten Jahr erkämpft. Im August wird Andreas Neuenschwander zusammen mit 40 weiteren jungen Berufsleuten aus den verschiedensten Berufsgattungen an den Berufs-Weltmeisterschaften antreten. An den WorldSkills 2015 messen sich während vier Tagen über 1‘000 junge Berufsleute aus 68 Nationen.
Aktuell bereitet sich Andreas Neuenschwander konzentriert auf die WorldSkills vor. Eine Prognose will der 20 jährige noch nicht wagen. „Schliesslich sind die Besten der Welt mit dabei", sagt Andreas.
Für Andreas sind die Berufs-Weltmeisterschaften die perfekte Plattform sein Métier der Welt zu präsentieren. Er möchte zukünftigen Lernenden aufzeigen, dass Handwerk einen goldenen Boden hat, auch wenn man sich die Hände schmutzig macht.
An verschiedenen Trainingstagen konnte Andreas Neuenschwander seine Fähigkeiten – unter der Anleitung von Betreuer Roger Müller - noch verfeinern. Auch Medien- und Mentaltraining gehörten zur Vorbereitung.