Juni 2021
Juni 2021
06.06.2021

Personelles / Zusammenschluss

Neue Institutsleitung ad interim beim SIGAB

Nach mehr als zwölf Jahren verlässt der bisherige Institutsleiter Markus Läubli per Ende Mai das SIGAB. SIGAB und SFV, die beiden bekannten Trägerschaften in der Schweizer Glasbranche, führen zurzeit Gespräche über einen möglichen Zusammenschluss.

In der Schweizer Glasbranche gibt es seit 25 Jahren zwei eigenständige Trägerschaften: Der Schweizerische Flachglasverband (SFV) wurde 1994 gegründet und setzt sich aus Betrieben der Flachglasbranche zusammen. Der SFV vertritt die Branche in Sachen Aus- und Weiterbildung und leitet die schweizerische Branchenlösung der Arbeitssicherheit. Das Schweizerische Institut für Glas am Bau (SIGAB) ist eine Fachstelle, die seit 40 Jahren zum Thema Bauen mit Glas Gutachten erstellt, Publikationen veröffentlich sowie Schulungen und Beratungen anbietet.

Nach mehr als zwölf Jahren als Institutsleiter beim SIGAB verlässt Markus Läubli das Institut per Ende Mai und tritt eine neue Herausforderung auf einem kantonalen Hochbauamt an. Während seiner Tätigkeit beim SIGAB wurde der Bekanntheitsgrad des Instituts bei Architekten erhöht, diverse neue SIGAB-Richtlinien herausgegeben sowie der Fachevent «SIGAB Glas-Termin» geschaffen.

Mit dem Weggang von Markus Läubli rückte die bestehende Idee, durch einen Zusammenschluss von SIGAB und SFV gelebte Synergien noch besser zu nutzen, wieder in den Fokus. Seit vielen Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit bei verschiedenen Projekten und Arbeitsgruppen. Ein Zusammenschluss würde die Zusammenarbeit vereinfachen. Seit Kurzem finden nun Gespräche über die Zukunft der beiden Trägerschaften statt. Diese Abklärungen dauern voraussichtlich bis Ende 2021.

In der Zwischenzeit übernimmt ab 1. Juni 2021 Danilo Pirotta die SIGAB-Institutsleitung ad interim. Danilo Pirotta ist Dipl. Ing. ETH und hat seine langjährige Erfahrung in der Glasbranche in verschiedenen Führungsfunktionen gesammelt. Seit 2013 leitet er die Geschäftsstelle des SFV.

www.sigab.ch    ■

Markus Läubli, bisheriger SIGAB-Institutsleiter.
Markus Läubli, bisheriger SIGAB-Institutsleiter.

 

Danilo Pirotta, SIGAB-Institutsleiter a. i. ab 1. Juni 2021.
Danilo Pirotta, SIGAB-Institutsleiter a. i. ab 1. Juni 2021.