April 2021
April 2021
05.03.2021

Neues Führungsteam

Frischer Wind aus der Zentralschweiz

Neue Führungsstrukturen sorgen für frischen Wind bei der Metallbau Bühlmann AG in Wauwil. Seit dem 1.1.2021 lenkt ein neues Führungstrio die Geschicke der Firma.

Markus Egli ergänzt das Team seit Juli 2020 als neuer Geschäftsführer. Zusammen mit den langjährigen Mitarbeitern Vital Tonazzi und Stefan Hodel, welche neu Mitglieder der Geschäftsleitung sind, leitet er die operative Führung der Metallbau Bühlmann AG. «Es ist schon speziell», sagt Herbert Bühlmann, «wenn man nach über 30 Jahren die Firmenleitung Stück für Stück übergibt. Aber als Firmeninhaber werde ich weiterhin dem Führungsteam mit Rat und Tat zur Seite stehen. Zudem kann ich mich nun als Verwaltungsratspräsident stärker auf die strategischen Ziele der Firma konzentrieren.»

Ziele sind definiert

Wohin die Reise gehen soll, weiss die neue Geschäftsleitung genau. «Wir wollen uns zum grössten Alu-Türhersteller in der Schweiz entwickeln», verkündet Markus Egli. Das Tür-Knowhow in der Firma ist bereits gross und wird laufend ausgebaut. Stefan Hodel, Leiter Produktion und Montage, hält fest: «Wir legen grossen Wert auf sichere Prozesse. So fertigen wir schon heute Brandschutz- und Fluchttüren gemäss EN 16034/14351-1. Ein besonderes Augenmerk legen wir auf eine termingerechte und qualitativ hochstehende Belieferung unserer Wiederverkäufer, ein Bereich, den wir zukünftig ausbauen wollen.» Der ganze Metallbaubereich ist hochkomplex. Bauphysik, Statik, Elektronik, Mechanik, von allem ist etwas dabei. Gerade im Türbereich kommen viele dieser Anforderungen in konzentrierter Form zur Anwendung. Als Leiter Technik und Service ist Vital Tonazzi in diesen Themen sattelfest wie kaum ein anderer im Betrieb.
«Der ganze Bereich Service und Unterhalt bietet uns noch einiges an Potential, da wollen wir in Zukunft unser Knowhow noch besser zum Tragen bringen», sagt Vital Tonazzi. Die Kommunikation wird in Zukunft eine zentrale Rolle spielen. Online-Meeting hier, Social Media da, die Flut an Informationen zu bündeln, ist heutzutage eine Herkulesaufgabe. Einerseits sollen alle Mitarbeiter möglichst zeitgleich dieselben Infos erhalten und anderseits will man sich auch gegen aussen so gut wie möglich präsentieren. «Wenn uns das gut gelingt, werden wir einerseits als interessanter Arbeitgeber und andererseits als professioneller Lieferant wahrgenommen», erklärt Markus Egli.

Spannende und herausfordernde Zeiten gilt es zu meistern, wir wünschen dem neuen Führungsteam viel Erfolg dabei.

Metallbau Bühlmann AG, Wauwil
www.buehlmann-ag.ch    ■

 

Das neue Führungsteam der Metallbau Bühlmann AG von links: Stefan Hodel, Mitglied der Geschäftsleitung, Markus Egli, Geschäftsführer,  Vital Tonazzi, Mitglied der Geschäftsleitung, Herbert Bühlmann, Inhaber und Verwaltungsratspräsident.
Das neue Führungsteam der Metallbau Bühlmann AG von links: Stefan Hodel, Mitglied der Geschäftsleitung, Markus Egli, Geschäftsführer,  Vital Tonazzi, Mitglied der Geschäftsleitung, Herbert Bühlmann, Inhaber und Verwaltungsratspräsident.